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Die Bäckerjugend braucht Sponsoren.
© baeko.de/Screenshot
BÄKO-magazin Titelbild Ausgabe 2-25
Wettbewerbe

Sponsoren gesucht

Seit einigen Wochen rührt die BÄKO die Werbetrommel für die Unterstützung der Bäckerjugend: Um dieser die Vorbereitung und Teilnahme an internationalen Wettbewerben, wie etwa der UIBC in São Paulo zu ermöglichen, braucht es weitere Sponsoren.

Mit dem Hashtag #einteam25 wirbt die BÄKO in den Sozialen Medien für die Teilnahme des deutschen Bäckernachwuchses an internationalen Wettbewerben. Im Fokus steht in diesem Jahr insbesondere die Jugend-Weltmeisterschaft der UIBC in São Paulo im Rahmen der Fachmesse Fipan. Und der Countdown dafür läuft: Am 25. Juli 2025 treten die besten jungen Bäcker der Welt in der brasilianischen Metropole gegeneinander an, stellen sich dann wieder anspruchsvollen Herausforderungen und beweisen unter Zeitdruck Kreativität sowie höchste Handwerkskunst. Entsprechend heiß laufen derzeit auch die Vorbereitungen. Die ersten Trainings finden laut Marc Mundri, Trainer der deutschen Bäckerjugend, bereits im Januar statt.

 

Stark in Gemeinschaft

Um die Vorbereitungen und Teilnahme am Wettbewerb finanziell zu ermöglichen, benötigt die Nationalmannschaft der Bäckerjugend auch Sponsoren. Die BÄKO geht voran und zeigt wie es geht: Mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 20.000 Euro macht sie sich stark für die nachhaltige Förderung der Wettbewerbe der Bäckerjugend auf internationalem Parkett. Die Summe fließt der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk zu und unterstützt damit direkt die Trainingseinheiten für das Jugendteam. „Wir wissen, dass wir unglaublich viel als BÄKO und in der Gemeinschaft für die Branche tun können, um die jungen Bäcker zu unterstützen“, erklärt Stefan Strehle, Vorstandssprecher der BÄKO-ZENTRALE, in einem Social-Media-Beitrag. Doch dieses Budget allein reiche nicht aus. „Wir möchten als BÄKO ebenso einen Impuls in die Branche geben, insbesondere auch an Zulieferer, die jungen Bäcker zu unterstützen“, macht Strehle weiter deutlich.

 

Spirit bereichert Betriebe

Auch Gunter Hahn, BÄKO-Geschäftsführer, wirbt für die Unterstützung der jungen Talente. Einerseits sei es wichtig, sich in internationalen Wettbewerben zu zeigen. Ebenso wichtig sei es aber auch, den Spirit dieser Wettkämpfe wieder zurück in die eigenen Betriebe zu tragen. Denn gerade in Wettkämpfen, wie etwa der Weltmeisterschaft, lerne der Nachwuchs mit unterschiedlichen Nationen zusammenzuarbeiten. Das Verständnis sowie die Kompetenz der neuen Bäckergeneration, Fachkräfte mit Migrationsgeschichte erfolgreich zu integrieren, sei in den Betrieben notwendig und die Herausforderung der Zukunft.

 

 

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