on on on
Noch bis zum 2. Mai können Kinder und Jugendliche beim Schülerwetttbewerb „Bio find ich kuh-l“ teilnehmen.
© Zum neunten Mal ruft das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Schüler zum Mitmachen beim bundesweiten Schülerwettbewerb „Bio find ich kuh-l“ auf. Unter dem Motto: „Bio+Fair – damit erreichen wir mehr!“ sollen Kinder und Jugendliche herausfinden, welche Werte hinter „Bio“ stehen. Es geht um fairen Handel, faire Preise, fairer Umgang mit Mensch, Tier und Natur. Beteiligen können sich Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis 10. „Bio find ich Kuh-l“, der große Schülerwettbewerb rund um Biolandbau und um ökologische Ernährung, ruft Schüler diesmal auf, sich auf Biohöfen, bei Verarbeitern oder in Bioläden umzuschauen und die Fairness im Ökolandbau zu entdecken. Was bedeutet eigentlich fair für die Qualität von Biolebensmitteln und deren Produktion? Aktive, intensive Auseinandersetzung Mitmachen darf jeder, der die 3. bis 10. Klasse einer allgemein bildenden Schule besucht, egal ob im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Solist. Die Klassen 3 und 4 sind aufgefordert, das Thema „Bio+Fair“ in Bildern umzusetzen, als Werbe- oder Infoplakate, Wandzeitungen oder Collagen. Bei den Älteren, Klassen 5 bis 10, geht es zusätzlich um „Bio+Fair“-Aktionen, die sich informativ und kreativ dokumentieren und kommunizieren lassen, zum Beispiel als Filme, Reportagen, Dokumentationen, Zeichnungen, Gedichte, Collagen oder in Spielform. „Der Wettbewerb ‚Bio find ich kuh-l’ will Anreize für eine aktive, intensive Auseinandersetzung mit dem Ökolandbau und gesunder Ernährung geben und dadurch das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln stärken. Noch bis zum 2. Mai Einsendeschluss ist der 2. Mai 2011. Eine fachkundige Jury wird die Beiträge begutachten und entscheiden, wer sich über die Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold, Silber und Bronze, eine dreitägige Berlin-Reise oder Tagesausflüge freuen darf. Den weiteren Preisträgern in den insgesamt vier Altersgruppen winken weitere attraktive Sachpreise. „Bio find ich kuh-l“ findet seit 2003 jährlich statt. Bislang haben sich mehr als 26.000 Schüler daran beteiligt.Weitere Infos zum Wettbewerb unter: www.bio-find-ich-kuhl.de.
Wettbewerbe

Spielerisch Werte vermitteln

Noch bis zum 2. Mai können Kinder und Jugendliche beim Schülerwetttbewerb „Bio find ich kuh-l“ teilnehmen.

Zum neunten Mal ruft das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Schüler zum Mitmachen beim bundesweiten Schülerwettbewerb „Bio find ich kuh-l“ auf. Unter dem Motto: „Bio+Fair – damit erreichen wir mehr!“ sollen Kinder und Jugendliche herausfinden, welche Werte hinter „Bio“ stehen. Es geht um fairen Handel, faire Preise, fairer Umgang mit Mensch, Tier und Natur. Beteiligen können sich Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis 10. „Bio find ich Kuh-l“, der große Schülerwettbewerb rund um Biolandbau und um ökologische Ernährung, ruft Schüler diesmal auf, sich auf Biohöfen, bei Verarbeitern oder in Bioläden umzuschauen und die Fairness im Ökolandbau zu entdecken. Was bedeutet eigentlich fair für die Qualität von Biolebensmitteln und deren Produktion?

Aktive, intensive Auseinandersetzung
Mitmachen darf jeder, der die 3. bis 10. Klasse einer allgemein bildenden Schule besucht, egal ob im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Solist. Die Klassen 3 und 4 sind aufgefordert, das Thema „Bio+Fair“ in Bildern umzusetzen, als Werbe- oder Infoplakate, Wandzeitungen oder Collagen. Bei den Älteren, Klassen 5 bis 10, geht es zusätzlich um „Bio+Fair“-Aktionen, die sich informativ und kreativ dokumentieren und kommunizieren lassen, zum Beispiel als Filme, Reportagen, Dokumentationen, Zeichnungen, Gedichte, Collagen oder in Spielform. „Der Wettbewerb ‚Bio find ich kuh-l’ will Anreize für eine aktive, intensive Auseinandersetzung mit dem Ökolandbau und gesunder Ernährung geben und dadurch das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln stärken.

Noch bis zum 2. Mai
Einsendeschluss ist der 2. Mai 2011. Eine fachkundige Jury wird die Beiträge begutachten und entscheiden, wer sich über die Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold, Silber und Bronze, eine dreitägige Berlin-Reise oder Tagesausflüge freuen darf. Den weiteren Preisträgern in den insgesamt vier Altersgruppen winken weitere attraktive Sachpreise. „Bio find ich kuh-l“ findet seit 2003 jährlich statt. Bislang haben sich mehr als 26.000 Schüler daran beteiligt.Weitere Infos zum Wettbewerb unter: www.bio-find-ich-kuhl.de.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren