on on on
©
Wettbewerbe

Sieger gleichzeitig Publikumsliebling

Der Schweizer Confiseur des Jahres heißt David Pasquiet. Er ist Gewinner der Swiss Chocolate Masters 2013, die im Rahmen der FBK in Bern ausgetragen wurden. Der Wettbewerb ist eine Initiative von Carma, Callebaut und Cacao Barry in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband.

Der Schweizer Confiseur des Jahres heißt David Pasquiet. Er ist Gewinner der Swiss Chocolate Masters 2013, die im Rahmen der 31. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) in Bern ausgetragen wurden. Der Wettbewerb ist eine Initiative von Carma, Callebaut und Cacao Barry in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband.

Viel Talent bewiesen
Das Wettbewerbsfinale wurde am 20. und 21. Januar 2013 zum Thema „The Architecture of Taste" ausgetragen. Unter den sechs Kandidatinnen und Kandidaten, die viel Kreativität bewiesen, wurde der beste Schweizer Confiseur des Jahres auserkoren. Herzustellen waren eine Schokoladentorte, zwei Pralinensorten, eine Schokoladensüssspeise auf Teller, ein Schaustück aus Schokolade und ein Dekorationsstück. Die Werke wurden von einer Jury, bestehend aus zwölf erfahrenen Fachpersonen, bewertet.

Rangliste
1. David Pasquiet, 43, Besitzer „L’Instant Chocolat", Crans-Montana und Sion (VS)
2. Jean-Baptiste Jolliet, 24, Chef de partie pâtisserie, Pâtisserie Philippe Guignard, Orbe (VD)
3. Vanessa Schnyder, 21, Konditorin-Confiseurin, Confiserie Roggwiller, St. Gallen
4. Sébastien Eckler, 39, Chef Pâtissier, Restaurant „Le Cheval Blanc", Basel
4. Pascal Inauen, 27, Chocolatier, Max Chocolatier, Luzern
4. Lukas Koller, 29, Stellvertreter Leiter Konditorei-Confiserie Suteria, Solothurn

David Pasquiet hat neben dem Titel „bester Schweizer Confiseur des Jahres" auch den Publikumspreis für seine Schaustückkreation gewonnen. Er wird nun die Schweiz vom 28. bis 30. Oktober 2013 an den World Chocolate Masters in Paris zu vertreten.

World Chocolate Masters

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren