on on on
©
Wettbewerbe

Sieg bei Bäckerjugend-Weltmeisterschaft

Nach dem dritten Platz beim Wettbewerb im Jahr 2019 siegte das deutschen Jungbäckerteam jetzt bei der Bäckerjugend-Weltmeisterschaft 2021. Bereits zum 49. Mal veranstaltete der Bäcker-Weltverband UIBC mit Sitz in Madrid auf der Gastro-Fachmesse Sirha in Lyon in diesen Tagen seinen Wettbewerb für die besten Jungbäcker aus aller Welt, den „International Competition for Young Bakers“.

Jedes WM-Team besteht traditionell aus zwei jungen Bäckern bis zum Alter von maximal 25 Jahren, die sich zuvor auf nationaler Ebene für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Bei der Jungbäcker-WM traten Lisa So- phie Schultz und Moritz Metzler für Deutschland an. Beide hatten im Jahr 2019 ihre Bäckerausbildung abgeschlossen und konnten sich anschließend bei regionalen Vorentscheiden durchsetzen. Als Landessieger/inn ihres Bundeslands überzeugten sie danach bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend, gefolgt von einem intensiven Training an der Akademie des Bäckerhandwerks in Weinheim unter Coach Siegfried Brenneis. Am Ende lag Lisa Sophie Schulz in der Einzelwertung knapp vor Moritz Metzler. Der dritte Platz ging an Yamila Sidati aus dem spanischen Team. Deutschland gewann zudem die Nationen- wertung, gefolgt von Frankreich und Spanien. Die beiden Weltmeister zeigten sich bei der Siegerehrung sichtlich überwältigt und planen bereits ihre Zukunft im Bäckerhandwerk: Lisa Sophie Schultz arbeitet als Bäckerin in Berlin und tritt im Januar ihre Meisterausbildung in Weinheim an. Moritz Metzler ist aktuell in der Schweiz als Bäcker aktiv und möchte später die familieneigene Bäckerei in Langenargen verstärken.

nachhaltig

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren