on on on
Preisträger, Jury und Ehrengäste versammelten sich für die Fotografen.
© BÄKO-magazin
Wettbewerbe

Preiswürdige Innovation

Bereits zum 13. Mal wurden anlässlich der Fachmesse "Südback Trend Awards" vergeben. Zum ersten Mal gab es für den renommierten Innovationspeis auch eine Publikumsabstimmung.

Der renommierte Preis ist eine hochkarätige Auszeichnung mit dem Ziel, Entwicklungen im Hinblick auf technische Innovationen, Design und Konzepte zu würdigen. Im feierlichen Rahmen der Eröffnungsfeier der Südback wurden nun die Preisträger vorgestellt und ihre Innovationen gewürdigt. Die Jury um den Vorsitzenden Prof. Michael Kleinert, in der auch das BÄKO-magazin durch Chefreadkteur Falk Steins vertreten war, entschied sich für folgende Gewinner:

In der Kategorie „Technik“ konnte sich die Va-Q-tec AG mit ihrem „Va-Q-tray“ durchsetzen, einer Mehrweg-Thermo-Systembox. Die innovativen Trays garantieren temperierten Transport von Teigrohlingen oder anderen Backwaren durch ihre besondere Isolation mit hoher Temperaturstabilität. Die Boxen können bei Bedarf zusätzlich mit Kühlakkus bestückt werden. Sie haben integrierte Tragemulden, sind einfach stapelbar, haben eine genormte Eurobox-Größe und lassen sich daher mit anderen handelsüblichen Transportboxen kombinieren. Und man kann sie in Waschstraßen reinigen.

Gewinner in der Kategorie „Marketing, Verkauf und Organisation“ ist Keil Konzepte mit „Mini Böxle – die kleinste, vollfunktionsfähige Bäckereifiliale der Welt“. Eine transportable, nachhaltige und flexible Verkaufseinheit mit allem, was zu einem top-ausgestatteten Ladengeschäft en miniature gehört, inklusive Lagerraum und Sanitäreinrichtung. Mittels Tieflader und Schwerlastkran lässt sich die Verkaufseinheit ohne bauliche Maßnahmen flexibel an einem anderen Ort aufstellen.

Der französische Hersteller Boiron Frères konnte mit seinen neuen „Ambient fruit purees“ in der Kategorie „Rohstoffe & Convenience“ überzeugen. Die Fruchtpürees gibt es in neun Geschmacksrichtungen. Sie kommen ohne Zucker- und Aromazusätze sowie ohne Konservierungsstoffe aus und garantieren trotzdem einen einzigartigen Fruchtgeschmack. Der Clou ist jedoch, dass die Fruchtpürees nicht gekühlt werden müssen.

 

Liebling des Online-Publikums

Zum ersten Mal wurde jedoch auch das Fachpublikum in die Abstimmung zum „Trend Award“ involviert, denn es konnte online einen „Publikumsliebling“ wählen. Bereits im Vorfeld hatte die Fachjury aus rund 60 Einreichungen die 20 stärksten Vorschläge ermittelt, diese wurden nun zum Voting präsentiert.

Durchsetzen konnte sich dabei die AMG Reichenbach GmbH und darf sich über die Auszeichnung als Publikumsliebling beim „Südback Trend Award“ freuen. Prämiert wird das Unternehmen für ihr CO2-Monitoring mit dem AMG MasterKonzept 4.0. Die Innovation hilft, die zu hohen CO2-Konzentrationen in Produktionen bei Gär-, Back-, Kühl- und Lagerprozessen auf bestmögliche Werte zu regeln. Das offene System von AMG für eine sicher beherrschbare Hygiene, Premiumqualität und den luftbezogenen Arbeitsschutz unterscheidet sich fundamental von marktüblichen Systemen.

Der südback Trend Award wird von der Messe Stuttgart ausgeschrieben. Das BÄKO-magazin und die ABZ unterstützen als Partner diesen Wettbewerb. MitveranstalterInnen sind die BÄKO-ZENTRALE und der Landesinnungsverband für das Baden-Württembergische Bäckerhandwerk e.V. Die nächste Chance zum Gewinn des Innovationspreises gibt es bei der Südback 2024.

 

InnovationspreisSüdbackTrend Award

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren