on on on
Vandemoortele präsentierte vier glückliche Preisträger des "Back Star Contests".
© BÄKO-magazin
Wettbewerbe

Nachwuchs glänzt mit Kreativität

Mit ganz besonderer Freude hat am Südback-Stand von Vandemoortele die Siegerehrung des "Back Star Contests" stattgefunden – denn pandemiebedingt musste die begehrte Preisverleihung für engagierten Nachwuchs zwei Jahre lang pausieren.

Der „Back Star Contest“ von Vandemoortele ist ein angesehener Nachwuchswettbewerb, der seit 2005 stattfindet. In diesem Jahr lauteten die Themen, zu denen sich die Nachwuchsbäcker austoben konnten, „Weltenbummler“ und „Gegensätze ziehen sich an“. Man sei von dem großartigen Feedback auf die Ausschreibung, die an die 50 Einsendungen zufolge hatte und der enormen Kreativität der jungen Leute sehr positiv überrascht gewesen, betonte Nina Sturm von Vandemoortele bei der Preisverleihung.

 

Geschickt kombiniert

Zum Thema „Gegensätze ziehen sich an“ waren Asaad Al Farra, 3. Ausbildungsjahr, aus der Bäckerei Roth in Oberbrechen mit seiner Rezeptidee „Stollen Rosenscharf“ sowie Elisa Junghanß, 3. Ausbildungsjahr, aus der Konditorei Törtcheneck in Halle (Saale) mit ihrer Rezeptidee „Rote Liebe Tartlette“ nominiert. Gefragt waren bei diesem Thema Rezeptideen mit ungewöhnlichen Zutatenkombinationen, die außergewöhnlich erscheinen, jedoch geschmacklich harmonieren.

 

Aus aller Welt

Für das Thema „Weltenbummler“ waren Andhika Fahkri, 1. Ausbildungsjahr, von Malzers Backstube in Gelsenkirchen mit seiner Rezeptidee „Asiatische Kaffeebrötchen“ sowie Lisa Sahin, 2. Ausbildungsjahr, aus der Konditorei Lammerskötter in Aachen mit ihrer Rezeptidee „Caribean Passion Tartlette“ nominiert.

Das Thema „Weltenbummler“ bot Inspiration für Rezeptideen aus aller Welt, um in Kombination mit den eigenen Ideen und Vorlieben etwas völlig Neues zu schaffen. Inspiriert worden waren die vier Jungtalente auf verschiedene Art und Weise. Durch Kindheitserinnerungen aus ihrem Heimatland, familiäre Einflüsse, besondere Reisen und die eigene Experimentierfreude. „Ihr seid alle Gewinner“, betonte die Jury, „doch leider könne nur einer den Titel für sich sichern.“ Über diesen kann sich Asaad Al Farra freuen: Er hat sich von seiner Heimatstadt Aleppo für einen orientalisch angehauchten Stollen inspirieren lassen, in dem sich Rosenwasser, Pistazie, Schokolade und Chili vereinen. Er kann sich jetzt neben dem Titel auch über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde der extravagante Stollen mit großem Hallo von den Zuschauern verkostet.

InnovationspreisNachwuchsSüdbackVandemoortele

Mehr zum Unternehmen

Vandemoortele Europe NV

Altensenner Weg 68
32052 Herford
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren