on on on
(c) Erste Deutsche Bäckerfachschule
©
Wettbewerbe

Meisterliche Nachwuchskreativität

Im Rahmen der Meisterkurse an der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe wurden mit dem „Olper Backwaren Designpreis“ wieder innovative Backwaren ausgezeichnet.

Zum 29. Mal war es am 26. September 2018 wieder Zeit für die angehenden Meisterschüler aus dem Bäckerhandwerk, in ihrem Genusshandwerk aufzutrumpfen. An der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe wurde im Rahmen des aktuellen Meisterkurses der Kreativwettbewerb „Olper Backwaren Designpreis“ ausgetragen. Sechs junge Männer und vier Damen haben sich neben den Herausforderungen eines anspruchsvollen Meisterkurses dieser freiwilligen Aufgabe gestellt. Dazu Direktor Ulrich Jortzik: „Mit diesen engagierten und kreativen angehenden Nachwuchsmeistern wird das Bäckerhandwerk weiter gestärkt für eine erfolgreiche Zukunft!“
Die Platzierung
1. Platz (Doppelbesetzung!): Dominik Hinkelmann aus Dortmund mit „GloBall-Brot“ und Sandra Beys und Tom Schmitz, beide aus Düren, mit „Herbstklischee“
2. Platz: Ivon Schwellenberg aus Winterberg mit der „Dinkel-Wander-Kruste“
3. Platz: Simon Hoberg aus Soest mit dem „Alpen-Roggenlaib“
Ideen und Umsetzungen beeindruckend
Die Ideen und deren Umsetzungen waren beeindruckend: Neben dem „Herbstklischee“, ein Snack aus selbstentwickeltem Kürbisbrot, dem „Alpenkräuter-Dinkel Stangerl“ und einem herzhaften Snack namens „Gambli-Gipfel“ war auch ein spezielles Fan-Brot für Borussia Dortmund-Fans im Wettbewerb. Ein „Alpen Roggenlaib“, eine neue Bäcker-Burger-Variation, der „Börger Könich“ und das saftiges Wurzelbrot „Dinkel-Wander-Wurzel“ ergänzten die Wettbewerbsbeiträge. Als süßer Abschluss der Produkte wurde eine japanische Spezialität, das Melonenbrot vorgestellt. Hergestellt aus einem weichen aromatischen Hefefeinteig mit einer Kruste aus knusprigem Mürbeteig.
Dem bewährten Bewertungsteam mit der Verkaufsleiterin Annette Kamm aus Hagen, dem Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbandes Westfalen-Lippe Michael Bartilla und dem Bäckermeister und Betriebsberater Christof Nolte fiel die Entscheidung schwer. Alle Teilnehmer haben sich außerordentlich engagiert gezeigt und sind somit in der Ausbildung der Fähigkeit zu marktgerechter Produktentwicklung einen gewaltigen Schritt weiter gekommen. Die Bäckerfachschule in Olpe setzt konsequent auf handlungsorientierte Aus- und Weiterbildung und hat damit die besten Erfolge.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren