on on on
Mit dem Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen wurden jetzt 37 Bäckereien und 7 Konditoreien vom Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel in Düsseldorf ausgezeichnet.
© Insgesamt wurden bei der Feierstunde am 26. Juni in Düsseldorf die „besonderen Leistungen im Lebensmittelhandwerk“ von 78 Bäcker-, Fleischer-, Konditoren- und Brauhandwerksbetrieben geehrt. Profundes Wissen und lange Tradition
Mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ möchte das Land Nordrhein-Westfalen die Leistungen des Lebensmittelhandwerks anerkennen und sie stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern: „Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, was sie kaufen, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Handwerkliche Lebensmittelherstellung ist mehr, als ‚nur’ die Zutaten zusammenzurühren. Dahinter verbirgt sich profundes Wissen und lange Tradition.“ Die NRW-Landesregierung würdigt mit dem von Johannes Remmel ins Leben gerufenen Ehrenpreis bereits seit 2013 herausragende Bäckerhandwerksbetriebe, die sich um besondere Qualität bemühen. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal auch die besten Konditorhandwerksbetriebe geehrt. Individuelle Herstellungsweise
Die Kriterien spiegeln auch das handwerkliche Können: Bei den Bäckern ist es z.B. der eigene Natursauerteig, der ohne Einsatz von künstlichen Backmitteln hergestellt wird. Bei den Konditoren wird das Augenmerk verstärkt auf regionale, ökologisch erzeugte oder fair trade Zutaten gelegt. Darüber hinaus würdigt der Ehrenpreis, dass die Handwerksbetriebe selbst produzieren und alte Rezepturen pflegen, ohne neuen Produkten und Herstellungsweisen gegenüber verschlossen zu sein. Die individuelle Herstellungsweise steht für den speziellen Charakter der Produkte. Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden der Bäcker im Rheinland und in Westfalen-Lippe, den Brauverbänden, dem Konditorenverband NRW und dem Fleischerverband NRW erarbeitet. Die Verbände übernehmen als Partner und Mitinitiatoren auch die Organisation und beantworten alle Fragen zum Bewerbungsablauf.
Wettbewerbe

Leistungen anerkennen und stärken

Mit dem Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen wurden jetzt 37 Bäckereien und 7 Konditoreien vom Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel in Düsseldorf ausgezeichnet.

Insgesamt wurden bei der Feierstunde am 26. Juni in Düsseldorf die „besonderen Leistungen im Lebensmittelhandwerk“ von 78 Bäcker-, Fleischer-, Konditoren- und Brauhandwerksbetrieben geehrt.
Profundes Wissen und lange Tradition
Mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ möchte das Land Nordrhein-Westfalen die Leistungen des Lebensmittelhandwerks anerkennen und sie stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern: „Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, was sie kaufen, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Handwerkliche Lebensmittelherstellung ist mehr, als ‚nur’ die Zutaten zusammenzurühren. Dahinter verbirgt sich profundes Wissen und lange Tradition.“
Die NRW-Landesregierung würdigt mit dem von Johannes Remmel ins Leben gerufenen Ehrenpreis bereits seit 2013 herausragende Bäckerhandwerksbetriebe, die sich um besondere Qualität bemühen. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal auch die besten Konditorhandwerksbetriebe geehrt.
Individuelle Herstellungsweise
Die Kriterien spiegeln auch das handwerkliche Können: Bei den Bäckern ist es z.B. der eigene Natursauerteig, der ohne Einsatz von künstlichen Backmitteln hergestellt wird. Bei den Konditoren wird das Augenmerk verstärkt auf regionale, ökologisch erzeugte oder fair trade Zutaten gelegt. Darüber hinaus würdigt der Ehrenpreis, dass die Handwerksbetriebe selbst produzieren und alte Rezepturen pflegen, ohne neuen Produkten und Herstellungsweisen gegenüber verschlossen zu sein. Die individuelle Herstellungsweise steht für den speziellen Charakter der Produkte.
Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden der Bäcker im Rheinland und in Westfalen-Lippe, den Brauverbänden, dem Konditorenverband NRW und dem Fleischerverband NRW erarbeitet. Die Verbände übernehmen als Partner und Mitinitiatoren auch die Organisation und beantworten alle Fragen zum Bewerbungsablauf.

Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren