on on on
Wer sich am Ende Back Star nennen darf, wird der Rahmen einer Preisverleihung auf dem Vandemoortele-Messestand auf der Iba 2023 bekannt gegeben.
© Vandemoortele
Wettbewerbe

Kreatives Backen beim Back Star

Der Back Star von Vandemoortele zeigt kreativen und motivierten Azubis, was der Bäcker- und Konditorenberuf für viele schöne und spannende Seiten hat und vor allem, welche vielseitigen Chancen er bietet. Jetzt bewerben!

Damit für jeden Interessierten etwas dabei ist, bietet Vandemoortele immer zwei Themen. So hat jeder Auszubildende die Möglichkeit, ein Thema ganz nach seinem Geschmack zu wählen. Natürlich kannst du auch zu beiden Themen eine Rezeptidee einreichen. Auch 2023 stehen wieder zwei Themen zur Auswahl:

  • KEEP IT SIMPLE: Fancy Kombinationen, aufwändige Cremes und Gebäckstücke, die einen Architekten benötigen? Rezepte werden teilweise immer aufwändiger. Darum feiern wir die Einfachheit. Nur wer ganz ohne Chi-Chi tatsächlich ein Wunderwerk backen kann, ist eine wahre Koryphäe der Backkunst. Darum suchen wir das Rezept, das in Einfachheit und Geschmack überzeugt. Ob wenige Zutaten, wenige Handgriffe oder Alltagshelden, die durch regionale und gut verfügbare Zutaten hervorstechen. Überzeuge uns damit – und keep it simple!
  • VEGANE HERZENSBRECHER: Ob Klima- oder Tierschutz, Geschmack oder Unverträglichkeiten, es gibt eine Menge Gründe, sich vegan zu ernähren. Backen ohne Eier, Butter und Milch versetzt Oma vielleicht noch in Staunen, aber nicht uns. Zeig uns, dass klima- und tierfreundliches Backen absolut keine Nische mehr ist. Dabei ist es dir überlassen, ob es eine schokoladige Sünde oder eine fruchtige Leichtigkeit wird. Werde kreativ und präsentiere uns, wie du mit deinem veganen Rezept Herzen brechen kannst.

Das Rezept ist ausgiebig getestet und es ist absolut umwerfend? Wenn man das Bild vom Rezept anschaut, läuft das Wasser im Mund zusammen? Die Idee ist so gut, dass es in die Auslage jeder Bäckerei und Konditorei gehört? Dann geht’s hier zum Einsendeformular. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023.

Der Teilnahme Check für Azubis

So geht‘s:

  • Schreibe dein Rezept vollständig und ausführlich auf (Backanleitung nicht vergessen!)
  • Achte auf eine vollständige Zutatenliste inklusive Mengenangaben in Gramm
  • Fotografiere dein Meisterwerk und gib ihm einen passenden Namen
  • Verwende Margarine und Melangen von Vandemoortele
  • Halte die Begriffsbestimmungen und Richtlinien für Feingebäcke ein
  • Mache dir Gedanken über Warenpräsentation, Vermarktung und Verkauf

Geht nicht:

  • Es zählt nur eine eigene Rezeptidee (keine Kopie von Rezept und Bild aus dem Internet oder Fachbüchern)
  • Keine Sahne- oder Cremetorten
  • Keine Convenience-Zutaten verwenden

 

Backen und gewinnen

Das Live-Backen ist zentraler Bestandteil bei jedem Back-Star Wettbewerb. Nachdem die Jury die vier besten Rezepte ermittelt hat, werden die Finalisten ins ostwestfälische Herford eingeladen, um am Hauptsitz von Vandemoortele Deutschland, ihr Können live vor den Augen der Jury unter Beweis zu stellen. Ganz am Ende des Live-Backens steht noch die Präsentation der fertigen Produkte. Dabei legt die Jury neben Dekoration und Sorgfalt auch Wert auf die Geschichte rund um das Produkt. Warum gerade dieses Produkt? Wie lässt es sich vermarkten? Wer ist die Zielgruppe?

Das Live-Backen in Herford wird natürlich begleitet von einem attraktiven Rahmenprogramm, so dass sich alle Teilnehmer und die Jury vor Beginn des eigentlichen Live-Backens kennenlernen können.

 

Wer sich am Ende Back Star nennen darf, wird der Rahmen einer Preisverleihung auf dem Vandemoortele-Messestand im Oktober auf der Iba 2023 bekannt gegeben.

Der Gewinner des Back Stars erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Aber nicht nur der Gewinner kann sich freuen: Schon das Erreichen des Finales wird mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt. Aber es kommt noch besser: Jeder Teilnehmer beim Back Star erhält als Dankeschön für die Teilnahme einen Amazon-Gutschein im Wert von zehn Euro.

AuszeichnungBackwarenibaVandemoorteleWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren