on on on
©
Wettbewerbe

„Kleine Hände, große Zukunft“

Unter diesem Wettbewerbsmotto öffneten zahlreiche Handwerksbetriebe ihre Türen und gewährten Kita-Kindern bundesweit spannende Einblicke in die Welt des Handwerks. Die zwölf Landessieger des Kita-Posterwettbewerbs stehen jetzt fest.

Aus 200 Einsendungen kürte eine Jury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik 12 Landessieger, die sich jeweils über 500 Euro Preisgeld für ein Kita-Fest oder einen Aktionstag zum Thema „Handwerk“ freuen können. Kunstwerke aus Holz, Stein und Metall, bunte Haarsträhnen und Kreationen aus Stoff, Knöpfen und Papier machen die Begeisterung der kleinen Handwerker von morgen sichtbar. Die Intensität der Beschäftigung mit den Berufen begeisterte die Jury mindestens genauso wie die kreative Umsetzung der Eindrücke der Kita-Kinder auf ihren Postern. Kita-Gruppen besuchten mit ihren Erziehern verschiedenste Handwerksbetriebe in ihrer Umgebung, die gerne Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährten. Das dort gesammelte Wissen faszinierte Kinder, Erzieher, Eltern und Großeltern gleichermaßen und steigerte die Wertschätzung für Handwerksberufe und ihre Vielfalt.
Wertschätzung für Handwerksberufe
„Mit unserem Kita-Projekt möchten wir schon den Jüngsten einen spielerischen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt des Handwerks geben. Wir freuen uns, wenn die Kinder noch lange an die spannenden Tage etwa beim Goldschmied, Mechatroniker oder Konditor zurückdenken – und sich vielleicht in Zukunft für einen der zahlreichen, kreativen Handwerksberufe entscheiden“, erklärt Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk. Die Initiative der Aktion Modernes Handwerk (AMH) motiviert Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bereits zum fünften Mal, handwerkliche Tätigkeiten an der Seite von echten Handwerkern zu erleben und sogar selbst auszuprobieren. Für 2018/2019 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.

Nachwuchskampagne

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren