on on on
Zwei Meisterschüler aus Weinheim haben beim „Bake-Award 2013" im Rahmen der Fachmesse „ÖBA/Die Genuss" sowohl den ersten Platz als auch den Innovationspreis für sich gesichert – vor Frankreich, Schweden, Tschechien und Italien.
© Den ersten Platz und den Innovationspreis haben beim „Bake-Award 2013 - Innovationen der Zukunft" auf der "ÖBA/Die Genuss" in Österreich zwei Meisterschüler aus Weinheim verbuchen können – vor Frankreich, Schweden, Tschechien und Italien. Auf Initiative der Höheren Technischen Lehranstalt für Lebensmitteltechnologie (HTL Wels/Österreich) wurden verschiedene europäische Bäckerfachschulen zum Wettbewerb „Bake-Award 2013 - Innovationen der Zukunft" audf die Fachmesse eingeladen. Fünf Fachschulen folgten der Einladung, darunter die Bundesakademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Desweiteren waren Bäckerschulen aus Frankreich, Italien, Tschechien und Schweden mit je einem Team aus zwei Personen vertreten. Aus einem großen Kreis von interessierten Meisterschülern wurden Christoph Kowalik aus Iserlohn (NRW) und Sven Gebhard aus Quierschied (Saarland) aus dem Weinheimer Meisterkurs als Team für Österreich ausgelost. Sie wurden von Fachlehrer Günter Franz für den Wettbewerb trainiert. Die Betreuung vor Ort übernahmen Moritz Schaefer und Felix Remmele, beide gleichsam aus dem laufenden Weinheimer Meisterkurs. Felix Remmele gewann 2011 die Bäckerjugend-Europameisterschaft, wurde zwischenzeitlich in die deutsche Bäcker-Nationalmannschaft aufgenommen. Innovationspreis für „Terra Madre" Der „Bake-Award 2013" wurde am Sonntag, den 28. April auf der Fachmesse "ÖBA/Die Genuss" in offenen Wettbewerbsbackstuben ausgetragen. Es galt, in den beiden Wettbewerbskategorien „Brot“ und „Süßgebäck“ vor einer 19-köpfigen Prominentenjury zu punkten. Hierbei war festzustellen, dass die Leistungen der europäischen Nachwuchsbäcker sich auf einem erfreulich hohen Niveau bewegten. In diesem hochkarätigen Umfeld konnten die beiden Weinheimer Meisterschüler in der Kategorie „Brot" klar den 1. Platz belegen – vor Frankreich und Schweden. In der Kategorie„Süßgebäcke" ging der Sieg nach Schweden. Hier gewannen die beiden Weinheimer die Bronzemedaille. Für die Brotsorte „Terra Madre" mit Süßkartoffeln, Kräutern und Chili wurde den deutschen Teilnehmern zudem noch ein besonderer Innovationspreis der Jury zuerkannt. Neben Pokalen und Urkunden erhielten die Gewinner einen Geldpreis. „Ich freue mich, dass das bekannt hohe Niveau unserer Meisterschüler sich nicht nur in entsprechenden Leistungen in der Meisterprüfung zeigt, sondern sogar internationalen Maßstäben standhalten kann", betonte Akademie-Direktor Bernd Kütscher: „Dass unsere Teilnehmer bereit waren, neben der laufenden Vorbereitung auf die Meisterprüfung einen solchen Wettbewerb zu bestreiten, kann nicht hoch genug gelobt werden. Zudem unterstreicht dieser Sieg die weltweit geschätzte, besondere Brotkultur unseres Landes. Darauf können wir alle sehr stolz sein."
Wettbewerbe

Klarer Sieg der Brotqualität

Zwei Meisterschüler aus Weinheim haben beim „Bake-Award 2013" im Rahmen der Fachmesse „ÖBA/Die Genuss" sowohl den ersten Platz als auch den Innovationspreis für sich gesichert – vor Frankreich, Schweden, Tschechien und Italien.

Den ersten Platz und den Innovationspreis haben beim „Bake-Award 2013 – Innovationen der Zukunft" auf der "ÖBA/Die Genuss" in Österreich zwei Meisterschüler aus Weinheim verbuchen können – vor Frankreich, Schweden, Tschechien und Italien. Auf Initiative der Höheren Technischen Lehranstalt für Lebensmitteltechnologie (HTL Wels/Österreich) wurden verschiedene europäische Bäckerfachschulen zum Wettbewerb „Bake-Award 2013 – Innovationen der Zukunft" audf die Fachmesse eingeladen. Fünf Fachschulen folgten der Einladung, darunter die Bundesakademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Desweiteren waren Bäckerschulen aus Frankreich, Italien, Tschechien und Schweden mit je einem Team aus zwei Personen vertreten.

Aus einem großen Kreis von interessierten Meisterschülern wurden Christoph Kowalik aus Iserlohn (NRW) und Sven Gebhard aus Quierschied (Saarland) aus dem Weinheimer Meisterkurs als Team für Österreich ausgelost. Sie wurden von Fachlehrer Günter Franz für den Wettbewerb trainiert. Die Betreuung vor Ort übernahmen Moritz Schaefer und Felix Remmele, beide gleichsam aus dem laufenden Weinheimer Meisterkurs. Felix Remmele gewann 2011 die Bäckerjugend-Europameisterschaft, wurde zwischenzeitlich in die deutsche Bäcker-Nationalmannschaft aufgenommen.

Innovationspreis für „Terra Madre"
Der „Bake-Award 2013" wurde am Sonntag, den 28. April auf der Fachmesse "ÖBA/Die Genuss" in offenen Wettbewerbsbackstuben ausgetragen. Es galt, in den beiden Wettbewerbskategorien „Brot“ und „Süßgebäck“ vor einer 19-köpfigen Prominentenjury zu punkten. Hierbei war festzustellen, dass die Leistungen der europäischen Nachwuchsbäcker sich auf einem erfreulich hohen Niveau bewegten. In diesem hochkarätigen Umfeld konnten die beiden Weinheimer Meisterschüler in der Kategorie „Brot" klar den 1. Platz belegen – vor Frankreich und Schweden. In der Kategorie„Süßgebäcke" ging der Sieg nach Schweden. Hier gewannen die beiden Weinheimer die Bronzemedaille. Für die Brotsorte „Terra Madre" mit Süßkartoffeln, Kräutern und Chili wurde den deutschen Teilnehmern zudem noch ein besonderer Innovationspreis der Jury zuerkannt. Neben Pokalen und Urkunden erhielten die Gewinner einen Geldpreis.

„Ich freue mich, dass das bekannt hohe Niveau unserer Meisterschüler sich nicht nur in entsprechenden Leistungen in der Meisterprüfung zeigt, sondern sogar internationalen Maßstäben standhalten kann", betonte Akademie-Direktor Bernd Kütscher: „Dass unsere Teilnehmer bereit waren, neben der laufenden Vorbereitung auf die Meisterprüfung einen solchen Wettbewerb zu bestreiten, kann nicht hoch genug gelobt werden. Zudem unterstreicht dieser Sieg die weltweit geschätzte, besondere Brotkultur unseres Landes. Darauf können wir alle sehr stolz sein."

BÄKO Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren