on on on
Strahlten um die Wette: die "Zacharias"-Preisträger 2019.
©
Wettbewerbe

Ehrung für herausragende Leistungen

Spannend und emotional: Bei der 30. „Zacharias“-Preisverleihung wurden in diesem Jahr acht Betriebe, Netzwerke bzw. Persönlichkeiten mit dem renommierten Marketingpreis von CSM Bakery Solutions ausgezeichnet.

Für die „Gala in Gold“ zur 30. Verleihung wurde mit der Genussakademie in der „Motorworld“ von Böblingen ein hochattraktiver Rahmen gefunden, in dem sich die aktuellen Preisträger, ihre Vorgänger aus den Vorjahren und zahlreiche Gäste aus der Backbranche kurz vor Südback-Beginn zu der Ehrung einfanden.
Ungebrochen relevant und kreativ
„Echte Verbraucherrelevanz ist das Handwerkszeug, das die Zukunft des Bäckerhandwerks prägt“, brachte es Stefan Laackmann, der das Handwerksgeschäft in der Vertriebsregion Central East (Deutschland, Österreich, Polen, nordischen Länder) bei CSM Bakery Solutions in seiner Begrüßung auf den Punkt. Unter dieser Prämisse sei der „Zacharias“ als Auszeichnung für herausragende Imagepflege für Produkte des Bäcker- und Konditorenhandwerks so aktuell und relevant wie am ersten Tag.
Prämiert wurden drei Bäckereien für vorbildliche Vermarktungskonzepte und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren in den zurückliegenden zwölf Monaten, zudem gab es drei Sonderpreise der Jury, einen Ehrenpreis und eine der seltenen „Zacharias“-Auszeichnungen für das Lebenswerk. Die ausgezeichneten Betriebe sind

  • der Kalle-Bäcker aus Dithmarschen,
  • der Lohner Landbäcker aus Wietmarschen,
  • die Bäckerei Alfred Wenz aus Bundenbach.

Tolle Vermarktungskonzepte
Sabine und Mark Riemann vom Kalle-Bäcker überzeugten die Jury mit dem Konzept rund um ihr „DI-DI-Brot“, das DInkel-Vollkornbrot aus DIthmarschen. Das Neuprodukt aus selbst vermahlenem regionalem Getreide wurde in Schleswig-Holstein multimedial vielseitig vermarktet und hat sich inzwischen fest im Sortiment etabliert.
Babette Lichtenstein van Lengerich und Ehemann Heinrich van Lengerich gaben ein klares Staement für Europa (und seine Brotkultur) ab: Im Vorfeld der Europa-Wahl boten sie in den Geschäften des Lohner Landbäckers Brotspezialitäten aus zehn europäischen Nationen an und verbanden dies mit einem klaren Bekenntnis zu den Werten der europäischen Gemeinschaft und dem Aufruf, wählen zu gehen.
In der Bäckerei Alfred Wenz in Bundenbach gibt es jährlich einen neuen Stollen, und diesmal standen mit dem „Layenbrecher-Stollen/-Brot“, die an das harte regionale Handwerk der Schieferbrecher im Hunsrück erinnern, ganz besondere Spezialitäten an, hergestellt mit Mehlen der Regionalmarke „SooNahe“ und mit einem Bündel an publikumswirksamen Aktionen bekannt gemacht.
Starkes Engagement geehrt
Die Sonderpreise der „Zacharias“-Jury gingen in diesem Jahr an

  • den Probsteier Bäcker (BM Matthias Hagelstein) aus Schönberg an der Ostsee für seinen „genial medialen“ Imagefilm, der gängige Klischees und Vorurteile gegen Handwerksbäcker gekonnt aufgreift und humorvoll widerlegt,
  • die Bäckerei/Café/Konditorei Stocklauser aus Weitensfeld/Österreich für die Etablierung der neuen Produktlinie „Baumzuckerl“ auf Basis von Birkenzucker ("Innovation durch Tradition"),
  • das regionale Netzwerk „Unser Land“ (zehn Solidargemeinschaften und über 300 Erzeugerbetriebe in elf Landkreisen und in München, datunter 30 Bäcker) für seine schon 1994 gestarteten kooperativen Aktivitäten rund um regioanle Herkunft und bewussten Konsum, so z.B. aktuell mit dem gemeinsam kreierten „Jahreszeitenbrot“.

Die Branche aufgemischt
Den Ehren-„Zacharias“ durften die Wildbakers alias Johannes Hirth und Jörg Schmid mit nach Hause nehmen. Laudator Bend Kütscher erinnerte daran, dass die beiden sich 2008 im Weinheimer Meisterkurs getroffen haben und seit nun schon zehn Jahren durch ungewöhnliche Aktionen „ebenso wild wie kompetent“ beste Werbung für das Bäckerhandwerk machen: bei öffentlichen Auftritten, in Sozialen Netzwerken, im Fernsehen, mit Backkursen sowie ihren höchst erfolgreichen Büchern.
Den emotionalen Abschluss bildete die Verleihung des „Zacharias“ für das Lebenswerk von Holger Knieling (siehe gesonderte Meldung hier).

Zacharias-Preis

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren