on on on
Katharina Kempf holt Gold im Bundeswettbewerb der jungen Bäckergesellinnen und -gesellen
© Nach spannenden Wettkämpfen mit vielen kreativen Gebäcken zum diesjährigen Wettbewerbs­thema „Märchen“ konnte Akademie-Direktor Bernd Kütscher bei der Siegerehrung über 100 Gäste begrüßen, darunter auch der diesjährige Botschafter des Deutschen Brotes, Schauspieler Simon Licht. Vizepräsident Wolfgang Schäfer vom Zentralverband des Deutschen Bäcker­handwerks, zugleich Juryvorsitzender des Wettbewerbs, hatte die spannende Aufgabe inne, die Platzierungen aufzurufen. Nervosität bei den 12 Bäcker/innen und 8 Bäckereifachverkäuferinnen und ihren Angehörigen. Schnell wurde deutlich, auf das Siegertreppchen schafften es in diesem Jahr ausschließlich weibliche Teilnehmer. „Die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend 2016 ist weiblich“, formulierte es Schäfer. „Oder auch: Die Elite ist weiblich.“   Der Pokal geht an…
Im Bundeswettbewerb der jungen Bäckergesellinnen und -gesellen konnte sich die Bayerische Landessiegerin Katharina Kempf durchsetzen, vor Ivon Schwellenberg aus Nordrhein-Westfalen und Lisa-Monique Baumann aus Baden-Württemberg. Die gleichen drei Bundesländer lagen auch im Wettbewerb für Bäckereifach­verkäuferinnen vorne, in veränderter Reihenfolge. Deutsche Meisterin wurde hierbei Stephanie Lang aus Baden-Württemberg, gefolgt von Antonia Netter aus Bayern und Vanessa Kieckhöfer aus Nordrhein-Westfalen.   Die Erstplatzierten beider Wettbewerbe wurden mit Fortbildungsgutscheinen des Zentral­­­verbandes des Deutschen Bäckerhandwerks im Wert von jeweils 3.000 Euro ausgestattet, die für einen Meisterkurs oder eine Ausbildung zur Verkaufsleiterin genutzt werden können. Ferner werden alle drei Erstplatzierten beider Wettbewerbe in die Begabtenförderung des Deutschen Handwerks aufgenommen. Karlheinz und Marga Wiesheu von der Wiesheu-Stiftung waren bei der Siegerehrung zugegen und vergaben an die jeweils drei Platzierten Förderpreise.
Wettbewerbe

„Die Elite ist weiblich“

Mit Spannung wurde diesem Moment entgegen gefiebert: Die Sieger der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend stehen fest! Auf das Siegertreppchen schafften es in diesem Jahr ausschließlich weibliche Teilnehmer.

Nach spannenden Wettkämpfen mit vielen kreativen Gebäcken zum diesjährigen Wettbewerbs­thema „Märchen“ konnte Akademie-Direktor Bernd Kütscher bei der Siegerehrung über 100 Gäste begrüßen, darunter auch der diesjährige Botschafter des Deutschen Brotes, Schauspieler Simon Licht. Vizepräsident Wolfgang Schäfer vom Zentralverband des Deutschen Bäcker­handwerks, zugleich Juryvorsitzender des Wettbewerbs, hatte die spannende Aufgabe inne, die Platzierungen aufzurufen. Nervosität bei den 12 Bäcker/innen und 8 Bäckereifachverkäuferinnen und ihren Angehörigen. Schnell wurde deutlich, auf das Siegertreppchen schafften es in diesem Jahr ausschließlich weibliche Teilnehmer. „Die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend 2016 ist weiblich“, formulierte es Schäfer. „Oder auch: Die Elite ist weiblich.“  
Der Pokal geht an…
Im Bundeswettbewerb der jungen Bäckergesellinnen und -gesellen konnte sich die Bayerische Landessiegerin Katharina Kempf durchsetzen, vor Ivon Schwellenberg aus Nordrhein-Westfalen und Lisa-Monique Baumann aus Baden-Württemberg. Die gleichen drei Bundesländer lagen auch im Wettbewerb für Bäckereifach­verkäuferinnen vorne, in veränderter Reihenfolge. Deutsche Meisterin wurde hierbei Stephanie Lang aus Baden-Württemberg, gefolgt von Antonia Netter aus Bayern und Vanessa Kieckhöfer aus Nordrhein-Westfalen.  
Die Erstplatzierten beider Wettbewerbe wurden mit Fortbildungsgutscheinen des Zentral­­­verbandes des Deutschen Bäckerhandwerks im Wert von jeweils 3.000 Euro ausgestattet, die für einen Meisterkurs oder eine Ausbildung zur Verkaufsleiterin genutzt werden können. Ferner werden alle drei Erstplatzierten beider Wettbewerbe in die Begabtenförderung des Deutschen Handwerks aufgenommen. Karlheinz und Marga Wiesheu von der Wiesheu-Stiftung waren bei der Siegerehrung zugegen und vergaben an die jeweils drei Platzierten Förderpreise.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren