on on on
© SONY DSC
Wettbewerbe

Deutsche Meister gefunden

Im Finale der Deutschen Bäckermeisterschaft waren kunst- und geschmackvolle Brote, Kleingebäcke, Hefefeinteiggebäcke, Plunder- oder Blätterteiggebäcke sowie ein gebackenes Schaustück herzustellen, all dies unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto "Europa". Nun stehen die neuen Deutschen Meister fest! (Mit Video!)

Alle drei Jahre sucht das Deutsche Bäckerhandwerk die besten Talente für die Bäckernationalmannschaft. Hierfür hatten sich in diesem Jahr elf Teams mit je zwei Teilnehmern angemeldet. Nach drei Vorentscheiden an den ADB-Fachschulen in Stuttgart, Dresden und Olpe konnten sich vier Teams durchsetzen, die am heutigen Dienstag, 18. September, auf der iba in München ihr großes Finale bestritten.
Die qualifizierten Finalisten für die Deutsche Meisterschaft sind:

  • Team 1: Nicole und Patrick Mittmann aus Wildberg/Sulz am Beck
  • Team 2: Thomas Schmitt und Sebastian Brücklmaier aus München
  • Team 3: Katharina Regele und Florian Siegel aus Abtsgmünd-Laubach und Oftersheim
  • Team 4: Markus Steinleitner und Gerd Distler aus Straubing und Schwabach.

Heute galt es dann, zum Wettbewerbsthema „Europa“ kunstvolle Brote, Kleingebäcke, Plunder und ein gebackenes Schaustück herzustellen. Den besten Teilnehmern des Wettbewerbs winkte die Aufnahme in die Deutsche Bäckernationalmannschaft, die auch die Jury des diesjährigen Wettbewerbs bildet. 
Nach einem anstrengenden Backtag auf der iba fand am Nachmittag die feierlicher Siegerehrung statt. Gewonnen hat das Team Nicole Mittmann und Patrick Mittmann. Auf dem zweiten Platz sind Katharina Regele und Florian Siegel aus Abtsgmünd-Laubach und Oftersheim. Über den dritten Platz freuten sich Markus Steinleitner und Gerd Distler.
Gold für die Mittmanns
Nicole und Patrick Mittmann (sie sind Cousin und Cousine). Sie waren die Sieger des Vorentscheids Ende Mai an der Bäckerfachschule Stuttgart. Zusammen arbeiten sie im Familienbetrieb Bäckerei Holger Wörner in Oberjettingen.Nicole (22 Jahre) und Patrick (23 Jahre) Mittmann haben erst jüngst ihren Meisterkurs (Januar bis Juni 2018) erfolgreich an der Bäckerfachschule Stuttgart abgeschlossen. Zuvor haben sie im Familienbetrieb von 2012 bis 2015 (2,5 Jahre nach Lehrzeitverkürzung) ihre Ausbildung gemacht. Zusätzlich nahmen sie seitdem an einigen Fachseminaren der ADB-Fachschulen in Stuttgart und Weinheim teil. Es konnten auch schon einige Erfolge eingefahren werden: Der erste Preis bei der EGAST 2014 in Straßburg ging an Nicole Mittmann und der erste Preis eines Snackwettberbs an Patrick Mittmann, der auch bereits am Landesentscheid der Bäckerjugend teilgenommen hat. Die beiden waren auf der Suche nach Herausforderungen, die einen weiterbringen. „Einfach, weil wir viel Spaß am Backen haben. Zusätzlich sind solche Wettbewerbe ein gutes Mittel, Werbung für unser Handwerk zu machen – und dieses wollen wir unterstützen“, sagten die Mittmanns.  „Die Vorbereitung war während dem Besuch der Meisterschule mit ein wenig Stress und viel zusätzlicher Arbeit verbunden. Jedoch sind wir ein eingespieltes Team, arbeiten täglich miteinander und ergänzen uns perfekt. Dementsprechend fanden die Vorbereitungen teils geplant aber auch spontan nebenher statt. Diese Vorbereitung zahlt sich jetzt. Denn die nächsten drei Jahre dürfen sich die beiden Deutschlands beste Bäckermeister nennen und sind ab sofort Teil der Bäckernationalmannschaft.
Auf zu neuen Aufgaben
Auch sieben Aktive verabschiedeten sich aus der Bäckernationalmannschaft. Der Dank von Wolfgang Schäfer ging an:

  • Jörg Schmid (2012)
  • Johannes Hirth (2012)
  • Felix Remmele (2012)
  • René Krause (2009)
  • Alexander Schellenberger (2009)
  • Gerhard Gröber (2008)
  • Georg Schneider (2008)

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren