on on on
Die Südback bot eine würdige Bühne für die Auszeichnungen.
© Bioland/Andreas Essig
Wettbewerbe

Bio demonstriert Qualität

Bei den Bioland-Qualitätsprüfungen für Brote 2022 haben 21 Bäckereien ihre Produkte unabhängig auf Qualität prüfen lassen. Ihre Auszeichnungen erhielten die Betriebe auf der Südback.

Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur: Das alles überprüfen die unabhängigen Prüfer bei den Bioland-Brotprüfungen. Das diesjährige Ergebnis spiegelt die große Qualität der Bioland-Backwaren wider: 69 der 107 geprüften Brote beurteilte die Jury mit Gold, 37 mit Silber und eines mit Bronze. Ausfälle gab es keine. 

„Bioland-Bäckereibetriebe produzieren jeden Tag Backwaren mit höchstem Qualitätsanspruch. Dass sie diesem auch gerecht werden, zeigt einmal mehr das überragende Abschneiden der 21 Bäckereien bei der Bioland-Brotprüfung“, freut sich Paul Hofmann, Bäckereiberater bei Bioland. 

 

Neutrale Bewertung gefragt

Die Bestnoten sind dabei kein Selbstläufer. Das Prüfverfahren wird von einer unabhängigen und fachkundigen Jury durchgeführt. „Die akribische Prüfung der Backwaren ist für unsere Bäckereibetriebe freiwillig. Viele nehmen diese Gelegenheit aber gerne wahr, um ihre eigenen Produkte kritisch und unabhängig bewerten zu lassen. So kann nicht nur eine Qualitätssicherung, sondern auch die Qualitätssteigerung auf Dauer gewährleistet werden”, erklärt Hofmann. 

Wir haben noch mehr Brote getestet und eine noch höhere Qualität als in den letzten Jahren festgestellt. Einige handwerklich hergestellte Produkte sind mit besonders innovativen Rezepturen hervorgestochen – alle wurden mit hoher Sorgfalt hergestellt und waren geschmacklich gut abgestimmt”, unterstreicht Prüfgruppenleiterin Thekla Alpers von der TU München. „Positiv aufgefallen ist uns auch die zunehmende Diversität der eingereichten Produkte hinsichtlich Produktarten und -rohstoffen.“

Eine Liste der ausgezeichneten Bäckereien ist hier zu finden.

BioQualitätssicherungSüdback

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren