on on on
©
Wettbewerbe

Beschäftigte besonders zufrieden

Jüngst wurde Malzers Backstube mit dem Siegel „TOP Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet. Die Beschäftigten des Gelsenkirchener Traditionsunternehmens sind besonders zufrieden.

Bereits zum sechsten Mal kürte Focus-Business Deutschlands beste Arbeitgeber. Wieder ganz oben im Ranking in der Kategorie „Einzelhandel (ohne Bekleidung) und Handwerk, einzelhandelsnahe Dienstleistungen“: Malzers Backstube. Insgesamt flossen über 127.000 Beurteilungen in das Gesamtergebnis der Befragung ein, die über mehrere Online-Kanäle erfolgte. Zunächst führte die bekannte Statistik-Plattform „Statista“ über sogenannte Online-Access-Panels eine Erhebung durch, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als 50 Fragen zu ihren Arbeitgebern beantworten mussten. Beurteilungen zum Betriebsklima, der internen Kommunikation, Bezahlung, dem Image und dem Führungsstil waren nur einige Aspekte, die hierbei abgefragt wurden. Weitere Datenquellen waren Umfragen auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform „Kununu“ und dem Geschäftsnetzwerk „XING“. Zu guter Letzt wurden die Vorjahresdaten mit einer geringeren Bewertung zum Gesamtranking herangezogen. Das Ergebnis: Malzers wurde von den Teilnehmern der aufwändigen Erhebung auf den 4. Platz gewählt und erhielt das Siegel „TOP Arbeitgeber 2018“!
Mitarbeiter als Erfolgsgaranten
Das Ergebnis kommt nicht von ungefähr. Hans-Joachim Scherpel, Inhaber und einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens, sieht das gute Abschneiden als Bestätigung der Malzers Firmenphilosophie: „Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Garant für unseren Erfolg. Denn nur so können wir unseren Kunden den Service bieten, den sie zu Recht erwarten.“ Das Bäckereiunternehmen tut einiges dafür, dass sich die Angestellten in ihrem Arbeitsumfeld richtig wohl fühlen. Zahlreiche Maßnahmen und Aktionen belegen das, wie z. b. das Mitarbeitermagazin, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Fortbildungen und Qualifizierungen in der eigenen Akademie, E-Learning-Angebote, die Einbeziehung bei der Entwicklung des neuen Unternehmens-Leitbildes, übertarifliche Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge, Firmenfeiern etc. Um das Arbeitsklima noch weiter zu verbessern, wurde unlängst sogar eine Corporate Happiness-Beauftragte gewählt. Ziel ist es dauerhaft eine Arbeitskultur zu schaffen, bei der jeder seine Aufgaben mit Leidenschaft, Begeisterung und mit positiver Energie angeht. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden derzeit zu Corporate Happiness-Trainern ausgebildet, um diese Ziele in den über 150 Malzers Filialen umzusetzen. Auch im Bereich Ausbildung setzt Malzers Maßstäbe. Rund 100 Auszubildende sorgen dafür, dass auch zukünftig kein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern im Unternehmen herrschen soll.

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren