on on on
©
Wettbewerbe

Ausgezeichnet sicher

Erlenbacher hat für die sicherheitstechnische Verbesserung einer Alt­anlage einen Arbeitsschutzpreis der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) erhalten.

Maschinen, bei denen früher „alles in Ordnung“ war, genügen häufig den heutigen Ansprüchen und Vorgaben nicht mehr. Dass man deshalb nicht gleich alles ausrangieren muss, kann man bei Erlenbacher in Groß-Gerau sehen. 23 Mio. Kuchen, Torten und Desserts laufen im Jahr hier über die Produktionslinien. Dabei werden auf Kettenförderern z. B. Tortenformen durch Metallstäbe vorwärtsgedrückt, die quer zur Trans­portrichtung zu beiden Seiten an den Förderketten angebracht sind.
Flexibel ist besser als starr
Diese Transportstäbe, so genannte Mitnehmer, waren fest an den Transportketten angebracht und deshalb ein Problem. Die Entsorgung wäre nicht wirtschaftlich gewesen, also rüstete man um. Künftig werden die Mitnehmerstangen nicht starr in den Förderketten verankert, sondern mittels Federklemmen fixiert. Tritt in Förderrichtung nun am Querstab ein Widerstand auf, wird der Stab aus seiner Halterung gelöst und springt heraus. „Einfach eine gute Lösung“ befand die Jury der BGN, der gesetzlichen Unfallversicherung für das Nahrungsmittelgewerbe, und zeichnete sie mit einem „BGN-Präventionspreis“ aus.
Für ihr Brandschutzkonzept an einer Fettbackanlage erhielt zudem Aryzta Bakeries Deutschland einen Arbeitsschutzpreis der BGN. 

Auszeichnung

Mehr zum Unternehmen

Erlenbacher Backwaren

Wasserweg 39
64521 Groß-Gerau
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren