on on on
Firmen-Inhaber Lutz Seidel (2.v.l.) und Geschäftsführer Andreas Höver (4.v.l.) nahmen die Auszeichnung mit großer Freude entgegen.
© Die Seidel Qualitatsbackwaren GmbH aus Peine wurde eim Wettbewerb um das diesjährige „Ausbildungs-Ass“ mit dem Sonderpreis in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet. Das von Lutz Seidel geleitete Unternehmen setzt sich gezielt für den sudanesischen Flüchtling Adam Belo ein. Dieser soll ein Praktikum im Unternehmen beginnen und ab 2016 eine Ausbildung absolvieren. Die Jury beeindruckte, dass die Bäckerei Seidel hierfür die Kosten übernimmt, die üblicherweise von Arbeitsamt oder Landkreis getragen werden. Dem Sudanesen wird die Teilnahme an einem Deutschkurs ermoglicht, um die Basis für dessen Integration in den deutschen Berufsalltag zu schaffen. Nachwuchsförderung im Fokus
Mit dem „Ausbildungs-Ass“ werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis, den die Bäckerei erhielt, ist nicht mit einem Preisgeld verbunden; Lutz Seidel und Geschäftsführer Andreas Höver nahmen aber eine Urkunde entgegen. Insgesamt hatten sich rund 170 Unternehmen und Initiativen um die begehrte Auszeichnung beworben, die Finalisten wurden am 2. November zur Verleihung nach Berlin eingeladen. Zum 19. Mal vergaben die Initiative „Junge deutsche Wirtschaft“ und die Inter-Versicherungsgruppe die Preise. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium fur Wirtschaft und Technologie übernommen; Medienpartner ist der WirtschaftsKurier.
Wettbewerbe

„Ausbildungs-Ass“: Einsatz für Flüchtling

Die Bäckerei Seidel aus Peine wurde mit einem Sonderpreis in der Kategorie Handwerk als „Ausbildungs-Ass" ausgezeichnet. Das Unternehmen ermöglicht einem sudanesischen Flüchtling neben einer Ausbildung auch einen Sprachkurs.

Die Seidel Qualitatsbackwaren GmbH aus Peine wurde eim Wettbewerb um das diesjährige „Ausbildungs-Ass“ mit dem Sonderpreis in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet. Das von Lutz Seidel geleitete Unternehmen setzt sich gezielt für den sudanesischen Flüchtling Adam Belo ein. Dieser soll ein Praktikum im Unternehmen beginnen und ab 2016 eine Ausbildung absolvieren. Die Jury beeindruckte, dass die Bäckerei Seidel hierfür die Kosten übernimmt, die üblicherweise von Arbeitsamt oder Landkreis getragen werden. Dem Sudanesen wird die Teilnahme an einem Deutschkurs ermoglicht, um die Basis für dessen Integration in den deutschen Berufsalltag zu schaffen.
Nachwuchsförderung im Fokus
Mit dem „Ausbildungs-Ass“ werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis, den die Bäckerei erhielt, ist nicht mit einem Preisgeld verbunden; Lutz Seidel und Geschäftsführer Andreas Höver nahmen aber eine Urkunde entgegen.
Insgesamt hatten sich rund 170 Unternehmen und Initiativen um die begehrte Auszeichnung beworben, die Finalisten wurden am 2. November zur Verleihung nach Berlin eingeladen. Zum 19. Mal vergaben die Initiative „Junge deutsche Wirtschaft“ und die Inter-Versicherungsgruppe die Preise. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium fur Wirtschaft und Technologie übernommen; Medienpartner ist der WirtschaftsKurier.

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren