on on on
©
Verbände

ZDH-Ehrenpräsident verstorben

Das deutsche Handwerk und der ZDH trauern um seinen Ehrenpräsidenten Otto Kentzler, der am 28. April unerwartet und plötzlich verstorben ist.

Mit ihm verliert das deutsche Handwerk eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten. Otto Kentzler stand in den Jahren von 2005 bis 2013 an der Spitze des deutschen Handwerks. Er hat die Handwerksorganisation in einer langen und wichtigen Wegstrecke geprägt und entscheidende politische Erfolge für das Handwerk errungen. Die Geschlossenheit des Handwerks und ein daraus erwachsendes starkes Auftreten war das große persönliche Anliegen von Otto Kentzler. Seinem authentischen, glaubwürdigen und überzeugenden Auftreten verdankt das Handwerk Respekt und Wertschätzung für seine wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistung, für seine Bodenständigkeit, für sein Verantwortungsbewusstsein und den großen Beitrag, den das Handwerk und seine Betriebe zu Bildung, Innovation, Beschäftigung und Wohlstand in Deutschland erbringen.
In Verbundenheit
Otto Kentzler hat sein Engagement stets in der Verbundenheit zu seiner westfälischen Heimat und in seiner Verwurzelung im christlichen Glauben gelebt. Seine Verlässlichkeit, seine Leidenschaft und sein Blick auf das gesellschaftliche Ganze haben ihm Anerkennung quer durch die Parteien, Verbände und Gesellschaftsgruppen verschafft. Otto Kentzler war ein erfolgreicher mittelständischer Unternehmer, dessen politische Forderungen und Vorschläge auf der Erfahrung der Praxis beruhten. In der Politik war er ein über Parteigrenzen hinweg geachteter Gesprächspartner. In Anerkennung seiner auch für die Gesellschaft großen Verdienste erhielt Otto Kentzler 2009 das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte sein Wirken für Wirtschaft und Gesellschaft mit der Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes, das ihm Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel 2014 persönlich überreichte.
Für sein äußerst erfolgreiches Wirken im und für das Handwerk wurde Otto Kentzler zum Ehrenpräsidenten des deutschen Handwerks ernannt. Das deutsche Handwerk und der ZDH sind Otto Kentzler zu großem bleibenden Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren