on on on
Der Vorstand des Backzutatenverbands steht für Stabilität durch Kontinuität.
© Backzutatenverband e.V.
Verbände

Vorstand bestätigt

Der Backzutatenverband hat auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands sämtliche Mitglieder im Amt bestätigt. Auch das Wissensforum Backwaren e.V. signalisiert Kontinuität.

Bei den Wahlen im BZV, die laut Satzung alle zwei Jahre anstehen, wurden sämtliche Vorstandsmitglieder im Amte bestätigt. Der Vorstand setzt sich daher auch in Zukunft aus folgenden Personen zusammen:

  • Wilko Quante, Uniferm GmbH & Co. KG,
  • Georg Böcker, Ernst Böcker GmbH & Co. KG,
  • Gerrit Rosch, Martin Braun Backmittel und Essenzen KG,
  • Stephan Schwind, Backaldrin Vertriebs GmbH,
  • Mathias Warwel, IREKS GmbH,
  • Michael Schleicher, Zeelandia GmbH & Co. KG,
  • Stefan Laackmann, CSM Deutschland GmbH,
  • Jürgen Ellerkamp, SchapfenMühle GmbH & Co. KG.

Ferner gehören dem Vorstand als kooptierte Mitglieder mit beratender Stimme an:

  • Bärbel Heck, Dawn Foods Germany GmbH und
  • Christof Crone, Vorsitzender Wissensforum Backwaren e.V.

Im Anschluss an die Vorstandsneuwahlen durch die Mitgliederversammlung wählte der Vorstand aus seiner Mitte erneut Wilko Quante zum Vorsitzenden und Dr. Mathias Warwel zu seinem Stellvertreter.

 

Bürokratieabbau eingefordert

Im „Bericht des Vorsitzenden“ ging Wilko Quante auf die nach wie vor bestehenden Herausforderungen für die Branche ein, die sich aus der Volatilität der Rohstoffpreise und die dadurch eingeschränkte Planbarkeit von Produktionsprozessen ergeben. „Umso misslicher ist es, wenn die Politik in einer Phase wirtschaftlicher Anspannung nicht müde wird, die Industrie mit immer weiteren Sorgfalts- und Meldepflichten zu überschütten“, unterstrich Quante. „Dass man es mit dem vielbeschworenen Bürokratieabbau wirklich ernst meint, ist bis jetzt jedenfalls nicht festzustellen“, resümierte er.

Der Backzutatenverband e.V. ist der Branchenzusammenschluss und die Interessensvertretung der Zulieferindustrie des backenden Gewerbes. Mit seinen 42 Mitgliedsunternehmen in Deutschland und Österreich vertritt er den Großteil der Branche.

 

Einstimmiges Vertrauensvotum

Direkt im Anschluss fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Wissensforum Backwaren e.V. statt. Auch hier standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Auch hier wurde der bisherige, seit zwei Jahren in dieser Konstellation arbeitende Vorstand, bestehend aus Christof Crone, Gerrit Rosch und Dr. Georg Böcker, einstimmig wiedergewählt. Christof Crone übernahm bereits 2009 die Geschäftsführung des Verbands. Seit 2016 hat er zudem das Amt des Vorsitzenden inne, im gleichen Jahr kam auch Gerrit Rosch (vormals Dawn Foods Germany GmbH, inzwischen Martin Braun Backmittel und Essenzen KG) als stellvertretender Vorsitzender an Crones Seite. Dr. Georg Böcker (Ernst Böcker GmbH & Co. KG) ist das neueste Mitglied im Vorstandstrio. 2022 folgte er als stellvertretender Vorsitzender auf Dr. Thorid Klantschitsch.

„Meine Kollegen und ich freuen uns über die Bestätigung in unseren Ämtern und das in uns gesetzte Vertrauen“, verkündet Crone im Namen des Vorstands. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren vertrauensvoll und konstruktiv im Team zusammengearbeitet. Das Wissensforum Backwaren e.V. spielt sowohl für den fachlichen Austausch innerhalb der Branche als auch für eine transparente, authentische Kommunikation nach außen eine zentrale Rolle. Wir möchten diese auch in Zukunft mit Expertise und Engagement gestalten und voranbringen.“

Das 1983 als Backmittelinstitut e.V. gegründete Wissensforum Backwaren e.V. versteht sich als Ansprechpartner für alle, die mit Backmitteln und Backzutaten arbeiten, und für diejenigen, die sich über die Thematik informieren wollen. Unabhängige Wissenschaftler und Fachpersonen der Mitgliedsunternehmen bündeln hier ihre Sachkenntnisse. Seit 2018 widmet sich der Verband zudem vermehrt der Verbraucherkommunikation, um über verschiedene Themen aus der Welt der Backwaren und Backzutaten aufzuklären.

BackzutatenVerbandWeiterbildung

Mehr zum Unternehmen

Martin Braun KG

Tillystr. 17
30459 Hannover
Deutschland
https://www.martinbraun.de

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren