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Bernd Erning (l.) und Siegfried Brenneis zeigten Flagge für BÄKO-Innovation mit ChoViva.
© Thomas Sing
BÄKO-magazin Ausgabe 11-25 Titel
Verbände

Vom Dialog zum Impuls

Der Deutsche Konditorenbund veranstaltete seine Jahrestagung in diesem Jahr im neuen Format in München. Im Mittelpunkt standen Herausforderungen, aber auch neue Märkte, Produkte und Unternehmensführung.

Hochkarätige Referentinnen und Referenten, angeregte Diskussionen und viel Raum für fachlichen wie persönlichen Austausch: Der „Konditoren Summit“ 2025 im „Werk7-Theater“ im Münchner Werks­viertel setzte ein starkes Zeichen für die Zukunft des Konditorenhandwerks. Bei dem Veranstaltungsformat, das in der Nachfolge des jährlichen Kongresses des Deutschen Konditorenbunds (DKB) steht, diskutierten 260 Teilnehmende aus ganz Deutschland über die aktuellen Herausforderungen und Chancen. Im Fokus standen Themen wie die Neuinszenierung von Handwerk, präsentiert anhand von praktischen Beispielen durch Katharina Koch (Landfleischerei Koch), Peter Telgmann (Eisberger Eismanufaktur) und Karoline Marschallek (Schutz­verband Dresdner Stollen).

Ein weiterer Schwerpunkt war die Herstellung veganer und glutenfreier Produkte ohne Geschmacks­einbußen („Frei von – Genuss ohne Kompromisse“). Hier brachten Theresa da Silva, Dozentin für vegane Patisserie, und Franziska Weiler, Inhaberin der „Süßstoff Patisserie“, wertvolle fachliche Impulse ein. Auch das Thema Kaffee durfte bei der diesjährigen Ver­anstaltung nicht fehlen. Unter dem Motto „Trends mitmachen oder lassen?“ tauschten sich Schokoladensommelière und Konditormeisterin Sarah Gierig, Konditormeister Matthias Ludwigs (Törtchen Törtchen, Köln) und Konditormeister Max-Toby Welke (Hoppenworth & Bloch, Frankfurt) über Sinn und Substanz von aktueller Marktströmungen aus. Carsta Maria Müller, Expertin für digitale Marken­führung, zeigte praxisnah auf, wie Social Media im Handwerk strategisch genutzt werden können. Ergänzend gab DKB-Betriebsberater Jörg Becher einen Überblick über die aktuellen Kennzahlen im Konditorenhandwerk.

 

Wertschätzung vermitteln

Ein zentrales Thema, das sich durch viele Beiträge zog, war die Bedeutung von wertschätzender Kommunikation auf Augenhöhe, vor allem im Umgang mit den Auszubildenden. „Was können wir voneinander lernen?“ war hierbei die Leitfrage. Die Diskussionsrunden wurden federführend moderiert von der in diesem Jahr neu gewählten DKB-Präsidentin Bettina Schliephake-Burchardt. Ronny Vogel, Bäcker- und Konditormeister, und Maik Becker, Bäckermeister und Personalentwickler, luden zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion über die „Zukunft der Konditorei“. Ein gemeinsamer Abend mit Abendessen und Netzwerken rundeten den Tag ab.

Das Rahmenprogramm umfasste eine Fachausstellung der Sponsoren, bei der sich die BÄKO mit innovativen Rohstoffen präsentierte – darunter aktuelle Highlights wie die Schokoladenalternative ChoViva, die Siegfried Brenneis von der Bundesakademie Weinheim vorstellte. Ebenfalls vertreten waren u.a. die Martin Braun Gruppe, Rego Herlitzius, Jacobi Decor und Dira Food Solutions.

Der abschließende Tag des DKB-Verbandstreffens war dann zwei Betriebsbesichtigungen in München gewidmet. Dabei erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in das Unternehmensgeschehen bei Rischart‘s Backhaus und in der Conditorei Münchner Freiheit.

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