on on on
©
Verbände

Verbundgruppen in ruhigem Fahrwasser

Die deutsche Wirtschaft ist verhalten ins Jahr 2019 gestartet. Dennoch hält der kooperierende Mittelstand Kurs in diesem unruhigen Fahrwasser, wie die Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbunds belegt.

Ein von Unwägbarkeiten geprägtes außenwirtschaftliches Umfeld hat die Konjunktur ins Schwanken gebracht. Dennoch bewerten knapp 70% der Kooperationen die wirtschaftliche Lage im 1. Quartal 2019 als gut. Für knapp 27% stellt sich die Entwicklung befriedigend dar. Hingegen bewerten lediglich 1,4% der Verbundgruppenzentralen ihre derzeitige Lage als schlecht. Auch der Ausblick für das weitere Jahr 2019 hellt sich weiter auf, wenngleich sich die Umsätze zu Beginn des Jahres zunächst tendenziell stabil als steigend zeigten. Knapp 45% der Verbundgruppen – und damit knapp 7% mehr als im Vorquartal – rechnen in naher Zukunft mit wachsenden Umsätzen. Gleichzeitig planen knapp 19% der Verbünde – ein Plus von über 5% im Vergleich zum Beginn des Jahres – mit einer rückläufigen Entwicklung.
Investitionsbereitschaft bleibt stabil
Haben im 1. Quartal des Jahres knapp 38% und damit 7% mehr als im Schlussquartal 2018 stärker investiert, ist der Ausblick für das weitere Jahr etwas verhaltener. So wollen knapp 45% der Kooperationen noch kräftiger investieren – etwas mehr als 43% der Unternehmen bewegen sich auf konstantem Investitionsniveau. Ein ähnliches Bild in Sachen Personal: Stieg die Mitarbeiterzahl im 1. Quartal 2019 bei über 28% der Kooperationen an, was einem Plus von über 8% im Vergleich zum Schlussquartal 2018 entspricht, verbleibt die Beschäftigtenzahl voraussichtlich für das weitere Jahr bei knapp 57% der Verbünde auf gleichem Level. Auch der Blick gen Anschlusshäuser zeigt: Die Mitarbeiterzahl entwickelt sich zwar weiter moderat – immerhin stellen über 13% der Unternehmen neues Personal ein – allerdings kalkulieren gleichzeitig knapp 10% der Verbundgruppenmitglieder mit weniger Personal.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren