on on on
Dr. Detlev Krüger (Martin Braun-Gruppe) stand zehn Jahre an der Spitze des Backzutatenverbands. (Foto: BÄKO-magazin)
© SONY DSC
Verbände

Verbandsspitze neu zu besetzen

Der Backzutatenverband hat seine Mitgliederversammlung digital durchgeführt. Dr. Detlev Krüger schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus; die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Die Neuwahl des Vorstands, die alle zwei Jahre ansteht, fand turnusmäßig statt. Dr. Detlev Krüger, langjähriger Vorsitzender des Verbands, erklärte, nicht mehr neu für die Wahl in den Vorstand zu kandidieren.
„Zeit für einen Wechsel“
„Ich gehöre seit 12. Mai 2005 dem Vorstand an und bin seit 2010, also bereits zehn Jahre lang, Vorsitzender gewesen. Es war eine spannende und inspirierende Zeit an der Seite meiner Vorstandskollegen und die Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich bin allerdings der Meinung, dass es nach einer so langen Zeit an der Spitze des Verbandes höchste Zeit für einen Wechsel ist. Es ist immer wieder zu beobachten, dass Amtsinhaber sehr lange ihre Ämter inne haben, und das ist gar nicht meine Sache“, erklärte Dr. Krüger seinen Schritt und ergänzte, dass er Vorstand und Geschäftsführung auch von außerhalb weiterhin jederzeit mit Rat und Tat und einem offenen Ohr zur Verfügung stehe. Außerdem betonte er: „Mein Aufgabenbereich in der Martin Braun-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren durch das in einem nicht ganz einfachen Marktumfeld mehr als überdurchschnittliche Wachstum unseres Unternehmens stark internationalisiert. In den Vorstand des auf Deutschland und Österreich fokus-sierten Verbandes gehören Personen mit mehr Tuchfühlung zur nationalen Branche. Nicht zuletzt deshalb habe ich Herrn Crone und meine Vorstandskollegen schon vor mehreren Wochen darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich nicht erneut antrete.“
„Hervorragende gemeinsame Zeit“
Thomas Tanck, stellvertretender Vorsitzender, drückte Dank und Anerkennung aus und stellte heraus, dass es ihm eine Freude gewesen sei, gemeinsam mit Krüger die Geschicke des Verbands zu lenken. Im Anschluss verlieh Christof Crone, seit 2009 Geschäftsführer und damit die gesamten zehn Jahre an der Seite von Detlev Krüger, seinen Gefühlen Ausdruck, in dem er feststellte: „Es ist ein Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Zum einen wirst Du mir fehlen. Zum anderen bleiben mir natürlich die vielen schönen Erinnerungen an eine hervorragende gemeinsame Zeit.“ Crone bedauerte, dass aufgrund der gegebenen Umstände keine würdigere Verabschiedung möglich war, und stellte in Aussicht: „Das holen wir im kommenden Jahr nach!“
In den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle acht übrigen bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt bestätigt, sodass sich der aktuelle Vorstand des Backzutatenverbands wie folgt zusammensetzt:

  • Thomas Tanck (CSM)
  • Dr. Georg Böcker (Böcker)
  • Johannes Glaser (SchapfenMühle)
  • Dr. Thorid Klantschitsch (Zeelandia)
  • Gerrit Rosch (Dawn Foods)
  • Wilko Quante (Uniferm)
  • Stephan Schwind (Backaldrin)
  • Dr. Mathias Warwel (IREKS).

Ein Nachfolger für Dr. Detlev Krüger wurde auf der Versammlung noch nicht gewählt, denn der Backzutatenverband hat gemäß seiner Satzung ein zweistufiges Verfahren: Der Vorstand wählt den Vorsitzenden und den stellvertretenden Vorsitzenden aus dem Kreis seiner Mitglieder selbst. Es gibt keine Direktwahl durch die Mitgliederversammlung. Und dafür muss erstmal eine Vorstandssitzung stattfinden, auf der der neue Vorstand sich konstituiert und einen Nachfolger wählt. Aufgrund der derzeitigen Umstände, insbesondere um die Videokonferenz nicht unterbrechen zu müssen, hat sich der Vorstand dazu entschieden, diese Vorstandssitzung erst Anfang Juli durchzuführen.
„Lichtstreif am Horizont“
Zuvor hatte Dr. Detlev Krüger in seinem Bericht zur Lage der Branche berichtet, dass es nach dem Durchschreiten einer tiefen Talsohle nun aufgrund der Lockerung der Corona-Maßnahmen einen deutlichen Lichtstreif am Horizont gäbe. So habe sich gegenüber zwei „miserablen“ Monaten während des partiellen Lockdowns die Nachfrage nach Vorprodukten aus der Backzutatenbranche doch spürbar erholt. „Es gibt Anlass, optimistisch nach vorne zu blicken, und das ist keine Durchhalteparole, sondern sie gründet sich auf die messbare Marktentwicklung.“

CSM

Mehr zum Unternehmen

Martin Braun KG

Tillystr. 17
30459 Hannover
Deutschland
https://www.martinbraun.de

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren