An der Spitze des neuen Leitungsgremiums steht der Vorstandsvorsitzende Nico Schneller, preisgekrönter Lokalbäcker und Gründer der Brotzeit in Oberhaching. Der Bäckermeister steht mit seinem jungen Bäckereiteam für handwerklich hergestellte Backwaren aus regionalen, ökologisch erzeugten Zutaten. Zweite Vorständin ist Marlene Panten. Als junge Bäckergesellin wurde sie bereits im Jahr 2020, stellvertretend für das „Junge Netzwerk“ des Vereins, in den erweiterten Vorstand aufgenommen. Inzwischen ist sie Bäckermeisterin und engagiert sich unter anderem für eine qualifiziertere Berufsausbildung.
In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:
- Anja Rackette, engagierte Quereinsteigerin in das Backhandwerk und Inhaberin der Herzensbäckerei in Meißen. Mit dem Motto „mit Liebe Handgemacht“ setzt sie auf natürliche Zutaten und traditionelle Herstellung – und expandiert gerade mit einer zweiten Filiale.
- Heinrich Beck, Inhaber der Bäckerei Konditorei BeckaBeck in Römerstein, der kurz zuvor mit dem Siegel „Persönlichkeit im Handwerk“ der baden-württembergischen Handwerkskammern ausgezeichnet wurde.
- Jörg Meffert, Mitinhaber der lippischen Vollkorn- und Bio-Bäckerei Meffert, einem traditionsreichen Familienunternehmen in Lemgo, ist bereits seit vielen Jahren im erweiterten Vorstand des Vereins aktiv.
- Michael Betzinger, Inhaber der familiengeführten Bäckerei in Aholming (Niederbayern), der für handwerklich hergestelltes Brot aus lokal erzeugtem Getreide steht.
Wechsel auch in der Geschäftsführung
Gemeinsam haben der alte und neue Vorstand die Übergabe der Geschäftsführung der Organisation von Anke Kähler (Bäckermeisterin) auf Anne Skambraks (Umweltingenieurin) aus Berlin vorbereitet. Skambraks hat viele Jahre an der Schnittstelle von öffentlicher Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Transformation gearbeitet, ist u.a. Gründerin einer Bio-Food-Coop und backbegeistert. Zuletzt war sie Kampagnenleiterin beim Deutschen Naturschutzring, wo sie das „Wir haben es satt!“-Bündnis und seine rund 60 Mitgliedsorganisationen aus Landwirtschaft, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz bei „Meine Landwirtschaft“ koordiniert hat. Anke Kähler, langjährige Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin des Vereins wechselt in die Geschäftsführung der Atelier Ernährungswende gUG, gemeinnützige Werk- und Denkwerkstatt des Die Freien Bäcker e.V., in der bäuerlich-handwerkliche Ideen für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem entwickeln und erprobt werden.
Anke Kähler zur Neuausrichtung des Vereins: „Handwerk – nicht als bloßer Marketingbegriff missbraucht, sondern ehrlich und verantwortlich gelebt – stärkt die Gesellschaft, weil es ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung, demokratische Selbstorganisation und praktische Innovation verbindet. Damit stärkt Handwerk die lokale und regionale wie auch die persönliche Resilienz. In Zeiten kollektiver Depression brauchen wir gelebtes Handwerk mehr denn je.“ Anne Skambraks zur neuen Rolle: „Bei den Freien Bäckern ist viel Bewegung drin. Mit neuen Köpfen im Vorstand wollen wir auch neue Kooperationen ausloten, um das Bäckereihandwerk in die Zukunft zu führen.“










