on on on
Christof Crone (1. Vorsitzender und Geschäftsführer, r.) und Gerrit Rosch (stv. Vorsitzender) gaben Auskunft zu den Themen, die die Hersteller von Backzutaten besonders bewegen.
©
Verbände

Suche nach marktkonformen Alternativen

Beim traditionellen Fachmedientalk des Wissenforums Backwaren e.V. auf der Südback standen in diesem Jahr Reduktionsstrategien in Sachen Zucker, Salz und Fett sowie Bloggeraktivitäten im Mittelpunkt.

Weniger Fett, Zucker & Salz, Zero Waste & Clean Label – kann das gehen? Und macht das auch Sinn? Wie die neuen Reduktionstrends — teils von Verbrauchern getragen, teils von der Politik lanciert — die Backzutatenbranche beeinflussen, darüber informierten in Stuttgart die Vorstandsmitglieder Christof Crone und Gerrit Rosch sowie Repräsentanten diverser weiterer Backzutatenhersteller auf Grundlage der Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Wissensforums Backwaren.
Herausforderungen & Chancen
Im Fazit war festzuhalten, dass der größte Teil der Firmen den Reduktionsstrategien der Regierung aufgeschlossen gegenübersteht und darin auch neue Chancen für die Branche hinsichtlich der Weiterentwicklung von Technologien/Produkten und bezüglich der Verbraucherkommunikation sieht. Schwerpunktthemen sind die Reduktion von Salz, Zucker und E-Nummern/Zusatzstoffen (Clean Label). Es wird jedoch auf weitere Aspekte hingewiesen, die es in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen gilt; dazu zählen Haltbarkeit, Geschmack und der Erhalt von Genussprodukten. Zudem sei zu differenzieren, wo Reduktion sinnvoll ist und wo nicht. keinesfalls, so der Verband, könne sie die einzige Lösung für ein multifaktoriell bedingtes Problem sein.
Zudem steht die Nachhaltigkeit besonders im Fokus der Branchenaufmerksamkeit: Der überwiegende Teil der Unternehmen ergreift aktiv Maßnahmen, die das Thema Umweltschutz betreffen, besonders hinsichtlich Vermeidung von Plastik/Abfall allgemein und zur Steigerung der Energieeffizienz.
Live in den Sozialen Medien
Ein kurzer Rückblick auf den Bloggerrundgang des Wissensforum Backwaren auf der Südback 2019, der in diesem Jahr zu den Firmen Uniferm, CSM, Dawn Foods und Backaldrin schloss sich an: Aufmerksamkeit und Transparenz schaffen, Fürsprecher gewinnen, digitale Kommunikationsmedien besetzen: So lauten hier die Ziele. Die anschließende offene Diskussion zwischen Unternehmens- und Medienvertretern rundete den Fachmedientalk ab.

Backzutaten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren