on on on
Nach einem wachstumsstarken 3. Quartal 2011 rechnen die deutschen Verbundgruppen auch für das 4. Quartal mit steigenden Umsätzen und sie investieren kräftig.
© Nach einem wachstumsstarken 3. Quartal 2011 rechnen die deutschen Verbundgruppen auch für das 4. Quartal mit steigenden Umsätzen und sie investieren kräftig. Dabei spielen auch Online-Medien eine wichtige Rolle, viele Kooperationen wollen ihre Aktivitäten bei Mobile-Apps und in den sozialen Netzwerken ausbauen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund e.V. und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel“. Positiventwicklung fortgesetzt Die deutschen Verbundgruppen haben ihre positive Gesamtjahresentwicklung im dritten Quartal 2011 fortgesetzt. 70% der deutschen Verbundgruppen konnten die Umsätze weiter steigern, nur 7% mussten Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorquartal verzeichnen. Auch die mittelständischen Anschlusshäuser melden zu 55% steigende Umsätze. Für das 4. Quartal zeigen sich die Kooperationen trotz der europäischen Schuldenkrise ungebrochen optimistisch. So erwarten 62% der Unternehmen wachsende Umsätze, nur 5% fürchten einen Umsatzrückgang. Dementsprechend plant ein Drittel der Befragten (33%) eine Erhöhung des Investitionsvolumens. Wachsende Bedeutung der digitalen Medien Auch im Bereich der Onlinemedien planen die Mittelstandskooperationen, ihr Engagement intensiv auszuweiten. Während heute nur 14% der Verbundgruppen eigene mobile Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer anbieten, wollen hier 42% in Kürze erstmalig aktiv werden. Im Bereich Social Media ist heute ein Drittel mit eigenem Auftritt vertreten (32%) — ein gutes weiteres Drittel (36%) plant einen künftigen Auftritt bei Facebook, YouTube & Co. Bereits deutlich weiter sind viele der Kooperationen im Bereich des Onlinehandels. 52% der Befragten verfügen heute über einen Onlineshop. Weniger Handlungsbedarf besteht bei den „traditionelleren“ Formen der Online-Kommunikation. Der Großteil der Verbundgruppen nutzt bereits aktiv eigene Websites (100%), Online-Newsletter (65%) oder auch Online-Sonderaktionen wie Gewinnspiele und Gutscheine (54%).
Verbände

Starke Verbundgruppen

Nach einem wachstumsstarken 3. Quartal 2011 rechnen die deutschen Verbundgruppen auch für das 4. Quartal mit steigenden Umsätzen und sie investieren kräftig.

Nach einem wachstumsstarken 3. Quartal 2011 rechnen die deutschen Verbundgruppen auch für das 4. Quartal mit steigenden Umsätzen und sie investieren kräftig. Dabei spielen auch Online-Medien eine wichtige Rolle, viele Kooperationen wollen ihre Aktivitäten bei Mobile-Apps und in den sozialen Netzwerken ausbauen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund e.V. und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel“.

Positiventwicklung fortgesetzt
Die deutschen Verbundgruppen haben ihre positive Gesamtjahresentwicklung im dritten Quartal 2011 fortgesetzt. 70% der deutschen Verbundgruppen konnten die Umsätze weiter steigern, nur 7% mussten Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorquartal verzeichnen. Auch die mittelständischen Anschlusshäuser melden zu 55% steigende Umsätze.

Für das 4. Quartal zeigen sich die Kooperationen trotz der europäischen Schuldenkrise ungebrochen optimistisch. So erwarten 62% der Unternehmen wachsende Umsätze, nur 5% fürchten einen Umsatzrückgang. Dementsprechend plant ein Drittel der Befragten (33%) eine Erhöhung des Investitionsvolumens.

Wachsende Bedeutung der digitalen Medien
Auch im Bereich der Onlinemedien planen die Mittelstandskooperationen, ihr Engagement intensiv auszuweiten. Während heute nur 14% der Verbundgruppen eigene mobile Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer anbieten, wollen hier 42% in Kürze erstmalig aktiv werden. Im Bereich Social Media ist heute ein Drittel mit eigenem Auftritt vertreten (32%) — ein gutes weiteres Drittel (36%) plant einen künftigen Auftritt bei Facebook, YouTube & Co. Bereits deutlich weiter sind viele der Kooperationen im Bereich des Onlinehandels. 52% der Befragten verfügen heute über einen Onlineshop.

Weniger Handlungsbedarf besteht bei den „traditionelleren“ Formen der Online-Kommunikation. Der Großteil der Verbundgruppen nutzt bereits aktiv eigene Websites (100%), Online-Newsletter (65%) oder auch Online-Sonderaktionen wie Gewinnspiele und Gutscheine (54%).

Mittelstand

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren