on on on
©
Verbände

Starke Konjunktur identifiziert

Die wirtschaftliche Lage im kooperierenden Mittelstand bleibt trotz inner- und außenwirtschaftlicher Unwägbarkeiten zuversichtlich. Doch der Fachkräftemangel spitzt sich zu, wie der Mittelstandsverbund ermittelt hat.

An der aktuellen Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes haben sich 73 Verbundgruppenzentralen aus 16 Branchen beteiligt, darunter die BÄKO. Den Ergebnisse zu Folge präsentierten sich die Verbundgruppen im dritten Quartal 2018 weiter in Hochform, wobei mehr als jede zweite Kooperation von einer guten Geschäftslage berichtet. Die Umsatzentwicklung bleibt hier stabil. Auch der Ausblick ist optimistisch: Über 41% erwarten, dass die Umsätze im Schlussquartal dieses Jahres nochmals steigen. Dieses Bild spiegelt sich auch bei der Entwicklung der Erträge wider. Die Kooperationen legten in den vergangenen drei Monaten 35,6% zu. Und mit über 83% kalkuliert die große Mehrheit auch für das verbleibende Jahr 2018 mit stabilen oder gar wachsenden Erträgen.
Verbundgruppen investitionsfreudig
Aufgrund des zuversichtlichen Geschäftsklimas steigt die Investitionsbereitschaft im kooperierenden Mittelstand an: So haben rund 11% der Verbundgruppen ihre Investitionen im Vergleich zum Vorquartal nochmals kräftig ausgeweitet. In der Gesamtschau haben über 86% der Verbünde im dritten Quartal weiter oder gar noch stärker investiert. Ebenso optimistisch zeigt sich die Beschäftigungsentwicklung. So hat knapp ein Drittel der Verbünde auch im dritten Quartal 2018 weiter Personal eingestellt – 56% berichteten von einer stabilen Mitarbeiterzahl.
Fachkräftemangel spürbar
Der Fachkräftemangel sei angesichts steigender Beschäftigungszahlen und der demografischen Entwicklung in Deutschland für viele Unternehmen und Branchen Realität, weiß Günter Althaus, Präsident des Mittelstandsverbundes. So macht sich dieser bei knapp 85% der Kooperationen bemerkbar oder sogar stark bemerkbar. Die Auswirkungen sind vielfältig, doch die Tendenz ist eindeutig: Über 70% der Kooperationen gehen davon aus, dass der anhaltende Fachkräftemangel zu einer Mehrbelastung der Belegschaft führt.

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren