on on on
Der neue LIM Karl-Heinz Hoffmann (r.) überreicht seinem Vorgänger Heinrich Traublinger die Ernennungsurkunde zum Ehren-LIM.
© Der Verbandstag 2012 des bayerischen Bäckerhandwerks stand auch im Zeichen des Abschieds von Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger, der nach 22 Jahren an der Verbandsspitze bei den turnusgemäßen Neuwahlen nicht mehr kandidierte. Zum neuen LIM wurde Karl-Heinz Hoffmann, Obermeister der Bäckerinnung München und bisher einer von zwei Stellvertretern Traublingers an der Verbandsspitze, gewählt. Als Ehrengast wohnte Ministerpräsident Horst Seehofer dem Verbandstag bei. In seiner Festrede würdigte er die Sachkunde und Durchsetzungskraft, die Traublinger über Jahre hinweg an der Spitze des bayerischen Bäckerhandwerks ausgezeichnet haben. Branchenrelevanten politische Themen Vor den Wahlen nutzte Traublinger seinen Bericht noch einmal, um eine Reihe von aktuellen branchenrelevanten politischen Themen anzusprechen. Er setzte sich in seinem Bericht vor allem mit den lebensmittelrechtlichen Themen Farbbalken-Kennzeichnung und Novelle des Verbraucherinformationsgesetzes auseinander. Traublinger appellierte an den Ministerpräsidenten, dass sich Bayern nicht vom Weg der Vernunft abbringen lassen solle: „Wir gehen davon aus, dass Bayern auch künftig jeglichen bloßstellenden Transparenz-Lösungen eine unmissverständliche Absage erteilen wird.“ Gegen die Neufassung des Verbraucherinformationsgesetzes, die am 1. September in Kraft treten soll, äußerte der scheidende LIM erhebliche juristische Vorbehalte. An die Reden von LIM Traublinger und Ministerpräsident Seehofer schloss sich der geschäftsmäßige Teil der Mitgliederversammlung mit den Regularien und den Neuwahlen für den Vorstand und alle anderen Verbandsgremien an, die die Delegierten mit großer Einmütigkeit bestritten. Am diesjährigen Verbandstag des bayerischen Bäckerhandwerks in München nahmen über 400 Delegierte und Gäste teil. Der neugewählte Vorstand des LIV für das bayerische Bäckerhandwerk: Landesinnungsmeister Karl-Heinz Hoffmann Stellvertretende Landesinnungsmeister: Josef Magerl und Kurt Held Weitere Vorstandsmitglieder: Peter Mück, Heinrich Traublinger jun., Peter Landshuter, Harald Friedrich und Wolfgang Rhein
Verbände

Stabwechsel in Bayern

Der Verbandstag 2012 des bayerischen Bäckerhandwerks stand auch im Zeichen des Abschieds von Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger. Zum neuen LIM wurde Karl-Heinz Hoffmann, Obermeister der Bäckerinnung München, gewählt.

Der Verbandstag 2012 des bayerischen Bäckerhandwerks stand auch im Zeichen des Abschieds von Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger, der nach 22 Jahren an der Verbandsspitze bei den turnusgemäßen Neuwahlen nicht mehr kandidierte. Zum neuen LIM wurde Karl-Heinz Hoffmann, Obermeister der Bäckerinnung München und bisher einer von zwei Stellvertretern Traublingers an der Verbandsspitze, gewählt.

Als Ehrengast wohnte Ministerpräsident Horst Seehofer dem Verbandstag bei. In seiner Festrede würdigte er die Sachkunde und Durchsetzungskraft, die Traublinger über Jahre hinweg an der Spitze des bayerischen Bäckerhandwerks ausgezeichnet haben.

Branchenrelevanten politische Themen
Vor den Wahlen nutzte Traublinger seinen Bericht noch einmal, um eine Reihe von aktuellen branchenrelevanten politischen Themen anzusprechen. Er setzte sich in seinem Bericht vor allem mit den lebensmittelrechtlichen Themen Farbbalken-Kennzeichnung und Novelle des Verbraucherinformationsgesetzes auseinander. Traublinger appellierte an den Ministerpräsidenten, dass sich Bayern nicht vom Weg der Vernunft abbringen lassen solle: „Wir gehen davon aus, dass Bayern auch künftig jeglichen bloßstellenden Transparenz-Lösungen eine unmissverständliche Absage erteilen wird.“ Gegen die Neufassung des Verbraucherinformationsgesetzes, die am 1. September in Kraft treten soll, äußerte der scheidende LIM erhebliche juristische Vorbehalte.

An die Reden von LIM Traublinger und Ministerpräsident Seehofer schloss sich der geschäftsmäßige Teil der Mitgliederversammlung mit den Regularien und den Neuwahlen für den Vorstand und alle anderen Verbandsgremien an, die die Delegierten mit großer Einmütigkeit bestritten. Am diesjährigen Verbandstag des bayerischen Bäckerhandwerks in München nahmen über 400 Delegierte und Gäste teil.

Der neugewählte Vorstand des LIV für das bayerische Bäckerhandwerk:
Landesinnungsmeister Karl-Heinz Hoffmann
Stellvertretende Landesinnungsmeister: Josef Magerl und Kurt Held
Weitere Vorstandsmitglieder: Peter Mück, Heinrich Traublinger jun., Peter Landshuter, Harald Friedrich und Wolfgang Rhein

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren