on on on
© Foto: © 2021 Michael Schmidt - www.schmidt.fm
Verbände

Puderzuckermomente am Zebrastreifen

Stollenmarketing, ganz beschwingt: Mitten in der Hauptstadt haben am 1. November 24 Dresdner Stollenbäcker im Berliner Vorfeierabendverkehr einen Flashmob zum besten gegeben.

. Ihre Botschat: „Unser Traditionsgebäck ist der sächsische Genussbotschater schlechthin und als solcher muss er eben vor allem auch außerhalb Sachsens auf sich aufmerksam machen. Deshalb zieht es uns zum Sai- sonauftakt in diesem Jahr eben nicht Downtown Dresden, sondern in die Hauptstadt“, erklärt Andreas Wippler, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbands Dresdner Stollen. „Doch natürlich ist und bleibt der Dresdner Christstollen fest mit Dresden verbunden. Er wird keen Berliner, kann aber eben sehr gern hier vernascht werden.“ Und so tauschten die Stollenbotschafter aus Dresden und Umgebung kurzerhand den Backstuben- gegen den Berliner Street-Trubel und sorgten in ihren weißen Verbandsjacken, den typischen Bäckermützen, ausgestattet mit überdimensionalen Devotionalien wie einem riesigen Stollensiegel, einem riesengroßen Dresdener Stollenmehl-Sack und dem Stollenhauptstadtschild für jede Menge Aufmerksamkeit. 
Markenschutz, Qualität, Kommunikation und Bekanntheit
Hinter dem goldenen Stollensiegel und dem blau-gelben EU-Siegel (für die geschützte geografische Herkunftsangabe) verbergen sich der Markenschutz, die hohen Qualitätsanforderungen und -kontrollen sowie die Image-Kommunikation. „Uns geht es vor allem darum, unsere Traditionsmarke immer wieder neu zu inszenieren, ohne deren ursprünglichen Werte zu verlieren“, erklärt  Verbandsgeschäftsführerin Karoline Marschallek. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Marke bekannter zu machen, neue Zielgruppen zu erschließen und somit den 110 Mitgliedsbetrieben eine gute Basis für ihre eigene verkaufsorientierte Kommunikation zu bieten. Dabei spielen auch die digitalen Kanäle eine immer wichtigere Rolle. Eine vom Stollenschutzverband in Auftrag gegebene Markenstudie zeigt, dass die verschiedenen Maßnahmen fruchten. „Mit 82% gestützter Markenbekanntheit bei den befragten Personen sind wir absolut zufrieden“, sagt Marschallek. „Die Dresdner Stollenbäcker können stolz auf das Erreichte sein! Auf diesem Ergebnis zurücklehnen kommt aber gar nicht in Frage! Es ist Ansporn und Verpflichtung zugleich.“
Großes Stollenfest am 4. Dezember 2021 
Neben dem Flashmob gab es noch eine weitere Premiere: den ersten offiziellen Stollenanschnitt der Saison erstmals in Berlin. Auch die kommenden Wochen bleibt es trubelig um den Dresdner Stollen. Mit dem Dresdner Stollenfest, das traditionell am Samstag vor dem zweiten Advent stattindet, feiern die Dresdner Bäcker und Konditoren ihren Dresdner Christstollen. Die Planungen und Vorbereitungen für das 2021er Fest am 4. Dezember 2021 laufen auf Hochtouren.

Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren