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Sie stehen für eine erfolgreiche Arbeit der BKV Nord (v.l.): Karl-Heinz Wohlgemuth (BIV Bremen/Niedersachsen), Maren Andresen (BIV Schleswig-Holstein), Jan-Henning Körner (BIV Hamburg), Holger Rathjen (Vorstandsvorsitzender BKV Nord), Heinz Essel (GF BKV Nord) und Thomas Müller (BIV Mecklenburg-Vorpommern).
© Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Holger Rathjen zu Beginn der gut besuchten Mitgliederversammlung gab GF Heinz Essel ausführliche Erklärungen zu der Jahresrechnung 2015 ab. Auf Basis der neuen Mitgliederzahlen durch die Fusion mit Bremen /Niedersachsen (plus 32 auf 44 Innungen, plus 561 auf 870 Betriebe) präsentierte Essel ein neues Organisationsdiagramm, aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Rellingen, Hannover sowie Aus- und Weiterbildung. Personell kann Essel in Hannover derzeit auf einen qualifizierten „Platzhalter“ zurückgreifen und definierte seinen Wunsch nach mehr unterstützenden Ehrenämtlern, da ihm derzeit zu wenig Zeit für wichtige Gespräche mit Politikern und Meinungsbildnern verbleibt. Nach Auffassung von Vorstand Holger Rathjen hat die in Hannover angeschlossene Bäckereifachschule erheblich an Kompetenz und Ausbildung gewonnen und sollte sich, seiner Meinung nach, mittelfristig in Richtung Weinheim-Standard orientieren. Für 2017 sind bereits zwei Meisterlehrgänge und zwei Vollzeitseminare für geprüfte Verkaufsleiter fest terminiert.   Ausbildung: selbstkritischer Blick
Nach der einstimmigen Entlastung für 2015 von Vorstand, Geschäftsführung und Jahresrechnung ging Geschäftsführer Essel noch auf einige spezielle Themenkomplexe ein. Gegenüber dem Jahr 2010 ist die Anzahl der Bäckereibetriebe bis 2016 deutlich zurückgegangen (1 237 zu 870), was sich im gleichen Zeitraum auch in den Lehrlingszahlen ausdrückt: 1 530 Bäcker im Jahr 2010 gegenüber 714 in 2016 und 3 083 Fachverkäufer im Jahr 2010 gegenüber 1904 in 2016. Hier solle sich jeder Ausbildungsbetrieb selbstkritisch hinterfragen, wie er mit den Auszubildenden umgeht. Es gilt, das Marketing für den Beruf und die Ausbildung an sich stetig zu verbessern.   Unterstützende Maßnahmen an Informations-, Beratungs- und Seminarangeboten bietet den Mitgliedern das neue Portal www.bkv-nord.de, in welchem auch Termine regionaler Öffentlichkeitsarbeit publiziert werden.
Verbände

Neues Organisationsdiagramm

Nach der Fusion mit dem BIV Niedersachsen/ Bremen hat die BKV Nord – bisher Dachverband für die LIV Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein – eine völlig neue Ausrichtung erfahren, die viel Kraft gekostet hat und perspektivisch in neue Dimensionen vorstoßen wird.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Holger Rathjen zu Beginn der gut besuchten Mitgliederversammlung gab GF Heinz Essel ausführliche Erklärungen zu der Jahresrechnung 2015 ab. Auf Basis der neuen Mitgliederzahlen durch die Fusion mit Bremen /Niedersachsen (plus 32 auf 44 Innungen, plus 561 auf 870 Betriebe) präsentierte Essel ein neues Organisationsdiagramm, aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Rellingen, Hannover sowie Aus- und Weiterbildung. Personell kann Essel in Hannover derzeit auf einen qualifizierten „Platzhalter“ zurückgreifen und definierte seinen Wunsch nach mehr unterstützenden Ehrenämtlern, da ihm derzeit zu wenig Zeit für wichtige Gespräche mit Politikern und Meinungsbildnern verbleibt. Nach Auffassung von Vorstand Holger Rathjen hat die in Hannover angeschlossene Bäckereifachschule erheblich an Kompetenz und Ausbildung gewonnen und sollte sich, seiner Meinung nach, mittelfristig in Richtung Weinheim-Standard orientieren. Für 2017 sind bereits zwei Meisterlehrgänge und zwei Vollzeitseminare für geprüfte Verkaufsleiter fest terminiert.  
Ausbildung: selbstkritischer Blick
Nach der einstimmigen Entlastung für 2015 von Vorstand, Geschäftsführung und Jahresrechnung ging Geschäftsführer Essel noch auf einige spezielle Themenkomplexe ein. Gegenüber dem Jahr 2010 ist die Anzahl der Bäckereibetriebe bis 2016 deutlich zurückgegangen (1 237 zu 870), was sich im gleichen Zeitraum auch in den Lehrlingszahlen ausdrückt: 1 530 Bäcker im Jahr 2010 gegenüber 714 in 2016 und 3 083 Fachverkäufer im Jahr 2010 gegenüber 1904 in 2016. Hier solle sich jeder Ausbildungsbetrieb selbstkritisch hinterfragen, wie er mit den Auszubildenden umgeht. Es gilt, das Marketing für den Beruf und die Ausbildung an sich stetig zu verbessern.  
Unterstützende Maßnahmen an Informations-, Beratungs- und Seminarangeboten bietet den Mitgliedern das neue Portal www.bkv-nord.de, in welchem auch Termine regionaler Öffentlichkeitsarbeit publiziert werden.

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