on on on
Die VDB, Vereinigung der Backbranche, hatte am 4. Mai traditionell zu ihrer Forumsveranstaltung in die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks nach Weinheim eingeladen. In diesem Jahr stand das aktuelle sowie brisante Thema „Backt der Lebensmittelhandel künftig die großen Brötchen?“ auf der Agenda.
© Die VDB, Vereinigung der Backbranche, hatte am 4. Mai traditionell zu Ihrer Forumsveranstaltung in die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks eingeladen. In diesem Jahr stand das aktuelle sowie brisante Thema „Backt der Lebensmittelhandel künftig die großen Brötchen?“ auf der Agenda. Über 80 Teilnehemr aus dem Backwarenumfeld in Deutschland, der Schweiz und Österreich waren gespannt auf die Ausführungen der Experten. Die wesentlichen Inhalte der Referate: Der Backwarenkonsum ist trotz stagnierender Nachfrage ein Wachstumsmarkt. Neue Angebotsformen (z.B. Snacks) und neue Vertriebsschienen bieten hier neue Felder – gleichzeitig kommen mehr als 40% des Backwarenumsatzes kommt bereits aus dem LEH. Im Zuge veränderter Einkaufsgewohnheiten wird Backware dort gekauft, wo auch der tägliche, wöchentliche Einkauf erledigt wird. Hinzu kommt, dass Bäcker betreiben in der Regel kein Marketing betreiben – die Konsumgewohnheiten der Verbraucher sind vielerorts nicht bekannt. Stärker profilieren! Das Fazit und Meinungsbild nach Abschluss der Veranstaltung lautete daher: Die Einzelbäcker müssen sich stärker profilieren – Qualität, Service, Nahversorgung stehen im Fokus. Die Referenten sehen zukünftig den Fortbestand von Filialbäckern in den Regionen – allerdings sei hier Filialwachstum nicht das alleinige Positivmaß für den Erfolg. Sie sehen Kostenoptimierung als ein wesentlicher Faktor für gute Zukunftsperspektiven. Vermutet wurde zudem von den Referenten und Teilnehmern, dass die Liefer-Großbäcker weiter mit ihren Kunden aus Handel und Gastronomie wachsen und Discounter mit neuen Frische-Vermarktungsmodellen weitere Kaufkraft abschöpfen werden. Die Forumsbesucher waren insgesamt mit der Klasse und den Inhalten aller Vorträge hoch zufrieden. Alle Vorträge sind unter www.vdb-deutschland.net einsehbar.
Verbände

Neue Geschäftsfelder beackern

Die VDB, Vereinigung der Backbranche, hatte am 4. Mai traditionell zu ihrer Forumsveranstaltung in die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks nach Weinheim eingeladen. In diesem Jahr stand das aktuelle sowie brisante Thema „Backt der Lebensmittelhandel künftig die großen Brötchen?“ auf der Agenda.

Die VDB, Vereinigung der Backbranche, hatte am 4. Mai traditionell zu Ihrer Forumsveranstaltung
in die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks eingeladen. In diesem Jahr stand das aktuelle sowie brisante Thema „Backt der Lebensmittelhandel künftig die großen Brötchen?“ auf der Agenda.
Über 80 Teilnehemr aus dem Backwarenumfeld in Deutschland, der Schweiz und Österreich waren gespannt auf die Ausführungen der Experten.

Die wesentlichen Inhalte der Referate: Der Backwarenkonsum ist trotz stagnierender Nachfrage ein Wachstumsmarkt. Neue Angebotsformen (z.B. Snacks) und neue Vertriebsschienen bieten hier neue Felder – gleichzeitig kommen mehr als 40% des Backwarenumsatzes kommt bereits aus dem LEH. Im Zuge veränderter Einkaufsgewohnheiten wird Backware dort gekauft, wo auch der tägliche, wöchentliche
Einkauf erledigt wird. Hinzu kommt, dass Bäcker betreiben in der Regel kein Marketing betreiben – die Konsumgewohnheiten der Verbraucher sind vielerorts nicht bekannt.

Stärker profilieren!
Das Fazit und Meinungsbild nach Abschluss der Veranstaltung lautete daher: Die Einzelbäcker müssen sich stärker profilieren – Qualität, Service, Nahversorgung stehen im Fokus. Die Referenten sehen zukünftig den Fortbestand von Filialbäckern in den Regionen – allerdings sei hier Filialwachstum
nicht das alleinige Positivmaß für den Erfolg. Sie sehen Kostenoptimierung als ein wesentlicher
Faktor für gute Zukunftsperspektiven. Vermutet wurde zudem von den Referenten und Teilnehmern, dass die Liefer-Großbäcker weiter mit ihren Kunden aus Handel und Gastronomie wachsen und Discounter mit neuen Frische-Vermarktungsmodellen weitere Kaufkraft abschöpfen werden.

Die Forumsbesucher waren insgesamt mit der Klasse und den Inhalten aller Vorträge
hoch zufrieden. Alle Vorträge sind unter www.vdb-deutschland.net
einsehbar.

BÄKO Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren