on on on
Dr. Detlev Krüger (1. Vorsitzender, am Mikro) begrüßte zahlreiche Branchenteilnehmer zu einem Empfang des Backzutatenverbands.
© SONY DSC
Verbände

Mythen entzaubern, gezielt informieren

Das Wissensforum Backwaren e.V. hatte anlässlich der iba zum traditionellen Fachmedien-Talk geladen. Beherrschendes Thema war die Fortschreibung der Transparenzoffensive: "Schluss mit Mythen rund um Backzutaten!"

Das Wissensforum Backwaren, Informationszentrale für Backmittel und Backgrundstoffe, geht weitere wichtige Schritte in Richtung Bäcker und Bäckerkunden. Basierend auf einer fortgesetzten Marktforschung, die belegt, dass (vor allem durch Verbraucher und Publikumspresse) weiterhin viele Vorbehalte gegen Backmittel ins Feld geführt werden, hat man die Initiative "Wissen was schmeckt" ausgebaut und nun durch einen monatlichen Blog erweitert, der populäre Vorurteile verständlich, aber wissenschaftlich fundiert entkräftet.
Langen Atem beweisen
Des Weiteren wurde einer Reihe von Foodbloggern mit einem Rundgang zu den Ständen von Backzutatenherstellern Material für Einsichten und Analysen geboten. Insgesamt stellt sich der Verband darauf ein, fortgesetzt Aufklärungsarbeit leisten zu müssen, um zur Versachlichung der Debatten beizutragen und das Image der Backzutaten zu heben.
Als Trends hob Geschäftsführer Christof Crone "natürliche, funktionelle und intelligente Rohstoffe" hervor, daneben "Monokomponenten mit hohem Innovationspotenzial" und zusatzstofffreie Innovationen mit weniger Trägerstoffen ("Clean Tech"). Convenienceprodukte würden nicht zuletzt in steigendem Maß als Mittel gegen den Mitarbeitermangel eingesetzt.

Backmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren