on on on
Auf der festlich-verrückten Tafel im Eckbergschen Gewächshaus stand der Stollen im Mittelpunkt. (Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e. V.)
©
Verbände

Märchenhaft: Alice im Stollenland

Die Saison startet zwar erst im Oktober, doch schon jetzt setzt der Schutzverband Dresdner Stollen das Traditionsgebäck in Szene – beim Imagefotoshooting für Markenmagazin & Co.

Es überrascht sicher nicht, dass für den Schutzverband Dresdner Stollen e. V. schon jetzt die heiße Vorbereitungsphase für die kommende Weihnachtssaison beginnt. Bei tropischen Temperaturen gab‘s deshalb Dresdner Christstollen  mitten im Sommer. Jedes Jahr steht das Magazin unter einem anderen Motto, diesmal wird’s märchenhaft mit „Alice im Wunderland“. „Unseren Dresdner Stollen immer wieder neu zu inszenieren, ist eine spannende, kreative Aufgabe“, sagt Karoline Marschallek, Geschäftsführerin des Verbands. „In diesem Jahr haben wir uns etwas Märchenhaftes überlegt: Inspiriert vom literarischen Jubiläum 150 Jahre Lewis Carrols „Alice im Wunderland“ und der viel beachteten Schau im Londoner V&A Museum haben wir rund um das Gewächshaus von Schloss Eckberg eine malerische, traumhafte Märchenwelt entstehen lassen.“ Verrückt, außergewöhnlich, zauberhaft: Es hätte kaum einen besseren Ort mitten in Dresden gegeben, um „Alice im Stollenland “ zum Leben zu erwecken: Das Gewächshaus von Hotel und Schloss Eckberg ist in einem wundervollen Garten eingebettet und vermittelt bereits ohne Dekoration eine romantisch-verwunschene Atmosphäre. „Wir sind sehr dankbar und stolz, dass wir unser Set für das Fotoshooting hier auf Schloss Eckberg aufbauen konnten“, sagt Marschallek. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man mit so einem großen Projekt während des laufenden Hotelbetriebs Unterstützung erfährt.“ Für Thomas Gaier, geschäftsführender Direktor auf Schloss Eckberg, war seine Zusage selbstverständlich.
Blumenparadies und Stollen in der Hauptrolle
Der Dresdner Christstollen spielt zweifelsohne die Hauptrolle in dieser Dresdner Version von „Alice im Wunderland“. Dass ein solches „Wunderland“ aber überhaupt erst entstehen konnte, dafür ist Meisterflorist Björn Kroner verantwortlich. Er verwandelte das Gewächshaus von Schloss Eckberg in ein wahres Blumenparadies.

Backen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren