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Die Stärkung des stationären Handels und Handwerks steht im Mittelstand ganz oben auf der Agenda. Fast jede dritte Kooperation sieht dies als größte Herausforderung für das Jahr 2015. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund – ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).
© Zum Jahreswechsel blickten die deutschen Mittelstandskooperationen auf ein zufrie-denstellendes Geschäftsjahr 2014 zurück. Über 80% der deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit steigenden oder gleichbleibenden Umsätzen abgeschlossen. Ihre Erträge konnten 38% der Unternehmen steigern. Allerdings hat sich die Stimmung im Laufe des Jahres verschlechtert. Während zu Beginn des Jahres nur 11% der Befragten Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, meldeten im vierten Quartal schon 17% rückläufige Umsätze. Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die mittelständischen Kooperationen dementsprechend auch nur vorsichtig optimistisch. 40% erwarten gleichbleibende Umsätze, 9% rechnen mit einem Umsatzrückgang. Lokales Handwerk stärken
Die größte Herausforderung sehen die Unternehmen in der Stärkung der lokalen Standorte ihrer Anschlusshäuser. „Der Erfolg des Mittelstandes im Jahr 2015 wird davon abhängen, dass er seine Vorzüge und seine gesellschaftliche Bedeutung für die Regionen in unserem Land der Öffentlichkeit klar macht“, erklärt der Präsident des Mittelstandsverbunde, Wilfried Hollmann. „Für den Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes steht die Stärkung des lokalen Handels und Handwerks in diesem Jahr im Fokus aller Anstrengungen“, betont Hollmann. Zu diesem Zweck unterstützt Der Mitelstandsverbund seit Mitte des vergangenen Jahres die händlereigene Initiative „Buy Local". 
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Lokales Handwerk stärken

Die Stärkung des stationären Handels und Handwerks steht im Mittelstand ganz oben auf der Agenda. Fast jede dritte Kooperation sieht dies als größte Herausforderung für das Jahr 2015. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund – ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).

Zum Jahreswechsel blickten die deutschen Mittelstandskooperationen auf ein zufrie-denstellendes Geschäftsjahr 2014 zurück. Über 80% der deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit steigenden oder gleichbleibenden Umsätzen abgeschlossen. Ihre Erträge konnten 38% der Unternehmen steigern. Allerdings hat sich die Stimmung im Laufe des Jahres verschlechtert. Während zu Beginn des Jahres nur 11% der Befragten Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, meldeten im vierten Quartal schon 17% rückläufige Umsätze. Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die mittelständischen Kooperationen dementsprechend auch nur vorsichtig optimistisch. 40% erwarten gleichbleibende Umsätze, 9% rechnen mit einem Umsatzrückgang.
Lokales Handwerk stärken
Die größte Herausforderung sehen die Unternehmen in der Stärkung der lokalen Standorte ihrer Anschlusshäuser. „Der Erfolg des Mittelstandes im Jahr 2015 wird davon abhängen, dass er seine Vorzüge und seine gesellschaftliche Bedeutung für die Regionen in unserem Land der Öffentlichkeit klar macht“, erklärt der Präsident des Mittelstandsverbunde, Wilfried Hollmann. „Für den Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes steht die Stärkung des lokalen Handels und Handwerks in diesem Jahr im Fokus aller Anstrengungen“, betont Hollmann. Zu diesem Zweck unterstützt Der Mitelstandsverbund seit Mitte des vergangenen Jahres die händlereigene Initiative „Buy Local". 

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