on on on
Die Umfrage steht online und dauert nur wenige Minuten. Foto: Screenshot/IFA
©
Verbände

In falscher Sicherheit wiegen

Rund ein Viertel aller Arbeitsunfälle an stationären Maschinen sind auf Manipulationen zurückzuführen ist. Zur Einschätzung der aktuellen Situation führt das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) jetzt eine anonyme Umfrage durch.

Wie oft geschieht ein Unfall, weil Schutzeinrichtungen an einer Maschine außer Kraft gesetzt wurden? Arbeitsschutzfachleute gehen davon aus, dass rund ein Viertel aller Arbeitsunfälle an stationären Maschinen auf Manipulationen zurückzuführen ist. Untersuchungen hierzu liegen jedoch schon länger zurück. Zur Einschätzung der aktuellen Situation führt das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) jetzt eine anonyme Umfrage durch.
Schutzeinrichtungen werden oft als störend wahrgenommen
Alle Personen, die in den Betrieben mit dem Thema Arbeitssicherheit betraut sind, sind dazu eingeladen, teilzunehmen und ihr Feedback zu geben. Dass Schutzeinrichtungen manipuliert werden, ist in den meisten Fällen auf Mängel im Schutzkonzept der Maschine zurückzuführen. Ist dieses Konzept nicht auf eine gute Bedienbarkeit abgestimmt, werden Schutzeinrichtungen als störend wahrgenommen. Für die betroffenen Beschäftigten kann das ein Grund sein, die Schutzeinrichtung außer Kraft zu setzen.
In vielen Betrieben ist dies der Fall und führt immer wieder zu schweren, oft tödlichen Unfällen. Bäcker und Konditoren sind nun dazu aufgerufen sich zu melden und anzugeben, welche Erfahrungen sie in ihrem Betrieb mit manipulierten Schutzeinrichtungen gemacht haben und wie sie die Lage insgesamt einschätzen. Bei der Umfrage geht es auch darum, was dazu beitragen könnte, dass Schutzeinrichtungen weniger häufig manipuliert werden. Die Beantwortungsdauer der Umfrage beträgt etwa 5 Minuten. Wer zudem Hilfe oder Beratung zum Thema wünscht, kann unter manipulation@dguv.de den Kontakt suchen.

Sicherheit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren