on on on
Anlässlich seiner Verbandstagung lud das Rheinische Bäckerhandwerk nach Koblenz. Dort wurde den Gästen ein Jahresumsatz 2010 in Höhe von 1,9 Mrd. Euro präsentiert.
© Anlässlich seiner Verbandstagung lud das Rheinische Bäckerhandwerk nach Koblenz. Dort wurde den Gästen ein Jahresumsatz 2010 in Höhe von 1,9 Mrd. Euro präsentiert. Durch die Deligiertenversammlung im Servicehaus Handwerk in Koblenz führte Landesinnungsmeister Bernd Siebers. Er konnte mit Stolz feststellen, dass der rheinische Verband mit rund 73% den zweithöchsten Organisationsgrad aller Verbände im Bäckerhandwerk hat. Was eindrucksvoll die Zufriedenheit der Betriebe widerspiegelt. Der Verband in Zahlen Das Bäckerhandwerk im Verband Rheinland konnte im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 1,9 Mrd. Euro erwirtschaften, bei 1.181 (–4,5%) backenden Betrieben. Rund 42 Tsd. Beschäftige wurde gezählt, durchschnittlich 35 pro Betrieb. Die Anzahl an Auszubildenden ist gestiegen auf 4.044 (VJ.: 3.985). Insgesamt gehören 24 Innungen zum Verbandsgebiet. Einen Aus- und Rückblick gab Walter Dohr in seinem Bericht des Geschäftsführers. Die Regularien wurden einstimmig verabschiedet. Vorstandspersonalien und Ehrungen Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Bernd Rott als stv. LIM bestätigt. Ebenso die turnusgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hubert Quirmbach und Alfred Wenz. Auf Walter Heicks folgt Johannes Gerhards (stv. OM der Niederreihnischen BI Kleve-Wesel). Mit der großen Verdiensturkunde – für herausragende Persönlichkeiten des Verbandsgebietes – wurde Claus Gerhardt ausgezeichnet. Der frühere Obermeister der Bäckerinnung Köln-Rhein-Erft-Kreis brachte sich mit viel Engagement ein. Nach dem Eintritt ins Rentenalter stellte er sich u.a. in den Dienst des Senioren Experten Service und half in Ländern im asiatischen Raum jungen Menschen mit Backkenntnissen auszustatten. Die kleine Verdiensturkunde wurde zudem auf der Generalversammlung jeweils an Heinz Kugel und Walter Heicks vergeben. Themenvielfalt bei Referaten Unter den Referenten anlässlich der Veranstaltung befanden sich Susanne Kosche, die den Web-Baukasten des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks erläuterte, Andreas Biebricher (MdL), der über „Handwerks- und Mittelstandspolitik“ informierte sowie Bernd Kütscher, der den Brotprüfdienst des IQ-Back präsentierte.
Verbände

Gut organisiert für seine Betriebe

Anlässlich seiner Verbandstagung lud das Rheinische Bäckerhandwerk nach Koblenz. Dort wurde den Gästen ein Jahresumsatz 2010 in Höhe von 1,9 Mrd. Euro präsentiert.

Anlässlich seiner Verbandstagung lud das Rheinische Bäckerhandwerk nach Koblenz. Dort wurde den Gästen ein Jahresumsatz 2010 in Höhe von 1,9 Mrd. Euro präsentiert. Durch die Deligiertenversammlung im Servicehaus Handwerk in Koblenz führte Landesinnungsmeister Bernd Siebers. Er konnte mit Stolz feststellen, dass der rheinische Verband mit rund 73% den zweithöchsten Organisationsgrad aller Verbände im Bäckerhandwerk hat. Was eindrucksvoll die Zufriedenheit der Betriebe widerspiegelt.

Der Verband in Zahlen
Das Bäckerhandwerk im Verband Rheinland konnte im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 1,9 Mrd. Euro erwirtschaften, bei 1.181 (–4,5%) backenden Betrieben. Rund 42 Tsd. Beschäftige wurde gezählt, durchschnittlich 35 pro Betrieb. Die Anzahl an Auszubildenden ist gestiegen auf 4.044 (VJ.: 3.985). Insgesamt gehören 24 Innungen zum Verbandsgebiet. Einen Aus- und Rückblick gab Walter Dohr in seinem Bericht des Geschäftsführers. Die Regularien wurden einstimmig verabschiedet.

Vorstandspersonalien und Ehrungen
Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Bernd Rott als stv. LIM bestätigt. Ebenso die turnusgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hubert Quirmbach und Alfred Wenz. Auf Walter Heicks folgt Johannes Gerhards (stv. OM der Niederreihnischen BI Kleve-Wesel).

Mit der großen Verdiensturkunde – für herausragende Persönlichkeiten des Verbandsgebietes – wurde Claus Gerhardt ausgezeichnet. Der frühere Obermeister der Bäckerinnung Köln-Rhein-Erft-Kreis brachte sich mit viel Engagement ein. Nach dem Eintritt ins Rentenalter stellte er sich u.a. in den Dienst des Senioren Experten Service und half in Ländern im asiatischen Raum jungen Menschen mit Backkenntnissen auszustatten. Die kleine Verdiensturkunde wurde zudem auf der Generalversammlung jeweils an Heinz Kugel und Walter Heicks vergeben.

Themenvielfalt bei Referaten
Unter den Referenten anlässlich der Veranstaltung befanden sich Susanne Kosche, die den Web-Baukasten des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks erläuterte, Andreas Biebricher (MdL), der über „Handwerks- und Mittelstandspolitik“ informierte sowie Bernd Kütscher, der den Brotprüfdienst des IQ-Back präsentierte.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren