on on on
(V.l.:) Hans-Jürgen Matzker (BÄKO-Ost Ehrenmitglied) und Dr. Daniel Linke (Geschäftsführender Vorstand BÄKO Ost)
© Einen ganz besonderen Leckerbissen gab es zum Abschluss der 109. Ordentlichen Generalversammlung der BÄKO Ost: Das Ehrenmitglied des Vorstandes der Genossenschaft aus Heidenau, zugleich Ehrenobermeister der Bäcker-Innung Dresden, hat seinen Ruhestand genutzt, um der Nachwelt in einem Buch über seine 50-jährige Arbeitszeit im Bäckerhandwerk zu berichten. BÄKO-Geschichte
Der inhaltliche Bogen spannt sich von Matzkers Konditorenlehre bis zum Ausscheiden aus dem Bäckerberuf. Dabei spielt natürlich auch die Zusammenarbeit mit der damaligen ELG und heutigen BÄKO eine nicht unwesentliche Rolle. In einer kurzen Lesung trug er einige Passagen aus seiner Lehrzeit, den Aktivitäten in der Berufsgruppe und Innung sowie über die Mangelverwaltung und den Tauschhandel von Rohstoffen und technischen Geräten in DDR-Zeiten vor, was viele Bäckermeister der jungen Generation nicht mehr kannten. Eigentlich sei das Buch nur für die Familie und die besten Freunde gedacht gewesen und deshalb nur in einer Auflage von 25 Exemplaren erschienen, erklärte der Pensionär. Doch ein Exemplar habe er extra für das BÄKO-Archiv reserviert, weil darin auch ein Stück der Entwicklung seiner Genossenschaft festgehalten werde. Der Geschäftsführende Vorstand Dr. Daniel Linke bedankte sich für dieses Unikat und überreichte Matzker im Gegenzug die neue Image-Broschüre der BÄKO Ost, „damit die Zahl der Bücher im heimischen Bücherschrank unseres Ehrenmitglieds wieder stimmt“.
Verbände

Ein halbes Jahrhundert in der Bäckerzunft

Während der vergangenen GV der BÄKO Ost gab Ehrenmitglied Hans-Jürgen Matzker eine Lesung aus dem „Rezeptbuch seines Lebens“.

Einen ganz besonderen Leckerbissen gab es zum Abschluss der 109. Ordentlichen Generalversammlung der BÄKO Ost: Das Ehrenmitglied des Vorstandes der Genossenschaft aus Heidenau, zugleich Ehrenobermeister der Bäcker-Innung Dresden, hat seinen Ruhestand genutzt, um der Nachwelt in einem Buch über seine 50-jährige Arbeitszeit im Bäckerhandwerk zu berichten.
BÄKO-Geschichte
Der inhaltliche Bogen spannt sich von Matzkers Konditorenlehre bis zum Ausscheiden aus dem Bäckerberuf. Dabei spielt natürlich auch die Zusammenarbeit mit der damaligen ELG und heutigen BÄKO eine nicht unwesentliche Rolle. In einer kurzen Lesung trug er einige Passagen aus seiner Lehrzeit, den Aktivitäten in der Berufsgruppe und Innung sowie über die Mangelverwaltung und den Tauschhandel von Rohstoffen und technischen Geräten in DDR-Zeiten vor, was viele Bäckermeister der jungen Generation nicht mehr kannten.
Eigentlich sei das Buch nur für die Familie und die besten Freunde gedacht gewesen und deshalb nur in einer Auflage von 25 Exemplaren erschienen, erklärte der Pensionär. Doch ein Exemplar habe er extra für das BÄKO-Archiv reserviert, weil darin auch ein Stück der Entwicklung seiner Genossenschaft festgehalten werde. Der Geschäftsführende Vorstand Dr. Daniel Linke bedankte sich für dieses Unikat und überreichte Matzker im Gegenzug die neue Image-Broschüre der BÄKO Ost, „damit die Zahl der Bücher im heimischen Bücherschrank unseres Ehrenmitglieds wieder stimmt“.

BÄKO Ost Sachsen-Brandenburg

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren