on on on
Bäckereien-Confiserien in der Schweiz zählen auf die Bevölkerung (Foto: Schweizerischer Bäcker-Confiseurmeister-Verband).
©
Verbände

Blick in die Schweiz

Ein Blick über den Tellerrand, in die Schweiz: Die Konsumenten haben die regionalen Produkte und Geschäfte entdeckt, dank Covid-19, gibt der Schweizerischer Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) bekannt. Trotzdem haben die gewerblichen Bäckereien-Confiserien zum Teil massive Umsatzeinbussen erlitten.

Die gewerblichen Bäckereien-Confiserien erlitten infolge der Corona-Krise teilweise 30 bis 70% Umsatzeinbussen, abhängig vom Standort und der Betriebsstruktur. Besonders stark betroffen sind Mischbetriebe mit Café oder Restaurant sowie Betriebe in Stadtzentren und Tourismusgebieten.
Lokal einkaufen nach Lockdown
Demgegenüber können zahlreiche Bäckereien-Confiserien in ländlichen Gebieten, in Grenznähe oder städtischen Quartieren Mehreinnahmen im Verkaufsladen – insbesondere jene mit zusätzlichem Handelswarensortiment – verzeichnen. Die Solidarität der Bevölkerung mit der lokalen Bäckerei-Confiserie ist groß. Eine wichtige Rolle spielt ebenfalls die Tatsache, dass die Menschen in der Lockdownzeit große Läden mieden sowie aufgrund des Homeoffice in ihrer Umgebung einkauften. "Es gilt nun, auch nach der Lockerung und der geplanten Öffnung der Grenzen bei den lokalen Produzenten einzukaufen", appelliert SBC-Direktor Urs Wellauer. Für die Bäckereien-Confiserien und die weiteren Fachgeschäfte sei es überlebenswichtig, diese nicht nur zu Krisenzeiten zu berücksichtigen. "Gleichzeitig sagen die Schweizer Bäckereien-Confiserien Danke für die erlebte Kundentreue und Solidarität in der Bevölkerung."
Mit Innovationsgeist Chancen packen
Die Betriebe kämpfen mit Flexibilität und Innovationsgeist um Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Genussmomente und Mehrwerte für ihre Kundschaft. In kürzester Zeit haben sie Hauslieferdienste auf die Beine gestellt und Mehrwerte für ihre Kunden geschaffen, indem beispielsweise in geschlossenen Cafébereichen neu regionale Grundnahrungsmittel angeboten wurden. "Not macht bekanntlich erfinderisch und bringt Chancen mit sich, welche die Schweizer Bäckereien-Confiserien packen", betont SBC-Direktor Urs Wellauer.

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren