Baker & Baker, BÄKO und Planet A Foods haben am 8. Mai 2025 ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Sie bereichert das Bäckerhandwerk mit einer bahnbrechenden Innovation: ChoViva, die weltweit erste kakaofreie Schokoladenalternative mit gemahlenen Sonnenblumenkernen. Im Rahmen der Kooperation werden drei exklusive Produktneuheiten vorgestellt, die das Potenzial dieser nachhaltigen Innovation demonstrieren:
- Franzbrötchen mit ChoViva: Gefüllt mit ChoViva als backfertige Teiglinge für ofenfrischen Genuss. Diese Neuinterpretation des beliebten Klassikers kombiniert die traditionelle Hefeteigspezialität mit der innovativen Schokoladenalternative für ein intensives, leicht nussiges Schokoladenaroma.
- White Donut mit ChoViva: Mit heller ChoViva-Glasur und dekorativen ChoViva-Dekor-Stückchen.
- Dark Donut mit ChoViva: Mit dunkler ChoViva-Glasur und ChoViva-Dekor-Stückchen für intensivere Schokoladennoten.
Der Dark Donut ChoViva sowie das Franzbrötchen ChoViva verfügen über eine vegane Rezeptur. Das Produktkonzept wird erstmals am BÄKO-Stand in Halle 14 auf der iba in Düsseldorf (18.–22. Mai) präsentiert. Ab Anfang Juni werden die Produkte exklusiv über die BÄKO erhältlich sein.
ChoViva: Revolution für das Bäckerhandwerk
Basierend auf schonend gerösteten Sonnenblumenkernen, die durch einen innovativen Veredelungsprozess ein authentisches Schokoladenaroma erhalten, reduziert ChoViva die CO₂-Emissionen um bis zu 80% im Vergleich zu Schokolade. „Mit ChoViva bringen wir eine echte Innovation ins Bäckerhandwerk: eine Schokoladenalternative, die geschmacklich überzeugt. Frisch gebackene Produkte wie Franzbrötchen gehören zu den schönsten Genussmomenten – und mit ChoViva lassen sie sich jetzt neu erleben. Die Partnerschaft mit der BÄKO und Baker & Baker zeigt, wie vielseitig unsere Schokoladenalternative einsetzbar ist – ohne Kompromisse beim Geschmack“, erklärt Dr. Maximilian Marquart, CEO & Co-Founder Planet A Foods.
Für eine nachhaltige Zukunft
Die BÄKO erkennt das Potential dieser Innovation und macht sie exklusiv für das Bäckerhandwerk zugänglich. „Niemand soll auf klassische Schokolade verzichten – ChoViva ist eine Schokoladenalternative, keine Kopie. Es ist eine spannende Ergänzung, die neue Möglichkeiten in ihrem Sortiment schaffen möchte“, ordnet Bernd Erning, Produkt Marketing Manager der BÄKO-ZENTRALE, die Produktinnovation ein. „Unsere Kunden erwarten nachhaltige Alternativen, und wir wollen ihnen Lösungen bieten, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich Sinn ergeben. Mit ChoViva schaffen wir eine neue Option für das Bäcker- und Konditorenhandwerk – eine Alternative, die geschmacklich überzeugt und deklarationsfreundlich ist“, sagt Jürgen Spilger, Abteilungsleiter Rohstoffe der BÄKO-ZENTRALE. Baker & Baker bringt als erfahrener Backwarenanbieter seine Marktexpertise und technologisches Know-how in die Partnerschaft ein. „Die Zusammenarbeit mit Planet A Foods und BÄKO ermöglicht es uns, unseren Kunden innovative, nachhaltige Produkte anzubieten, die den sich wandelnden Verbraucheransprüchen gerecht werden. Die neuen ChoViva-Produktkreationen erweitern unser Premium-Sortiment um eine zukunftsweisende Option, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen“, erklärt Jürgen Rosar, Geschäftsführer & Senior Sales Director Germany & Austria der Baker & Baker Germany GmbH.