„Wir sind seit mehr als zehn Jahren offizieller Sponsor dieser beiden Meisterschaften. Mit unserem Partner, der Specialty Coffee Association (SCA), möchten wir die Kaffee-Community auf der ganzen Welt auch dieses Jahr mit unserem Wasser-Wissen unterstützen. Denn die Qualität des Wassers hat einen großen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. Schließlich besteht eine Tasse Kaffee zu 98% aus Wasser“, sagt Thomas Hörning, Vice President Strategic Marketing, Professional Filters, bei Brita.
Gleiche Wasserqualität für einen fairen Wettbewerb
Der größte Vorteil des Brita-Sponsorings der Wettbewerbe „World Cup Tasters Championship“ und „World Brewers Cup“ für alle Beteiligten ist eine einheitliche Wasserqualität, die perfekt auf den präsentierten Kaffee und die Maschinen abgestimmt ist und die Wasser-Spezifikationen des Veranstalters SCA erfüllen. Daher können sich Baristi darauf verlassen, dass ihr Kaffee sein Aroma ideal entfalten kann. Das gelingt mit möglichst neutral schmeckendem und riechendem Wasser, das einen ausgewogenen Anteil an aromaunterstützenden Mineralien wie Kalzium und Magnesium enthält. In Deutschland können die Filterkartuschen übrigens in der hauseigenen Regenerationsanlage von Brita recycelt werden. Mit seinem Programm „Take the Brita Way“ ermutigt das Unternehmen dazu, erschöpfte Filterkartuschen in kostenfrei zur Verfügung gestellten Boxen zu sammeln, die bei Bedarf ebenfalls kostenfrei abgeholt werden.