on on on
©
Unternehmen

Verkauf und Neuausrichtung

CSM Bakery Solutions beabsichtigt, den europäischen und internationalen Teil seines Backzutatengeschäfts an die Investmentfirma Investindustrial VII L.P. zu verkaufen, um sich strategisch stärker auf das Geschäft mit Tiefkühlbackwaren zu fokussieren.

Investindustrial sei von den Wachstumschancen im Backzutatengeschäft überzeugt und wolle sich für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft seines neuen Unternehmens engagieren, das auch in Zukunft unter dem Markennamen CSM Bakery Solutions firmieren wird. Alle bestehenden Geschäftsbereiche sollen während des Verkaufsprozesses, der im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein wird, mit den vertrauten Ansprechpartnern, der hohen Produktqualität und den bewährten Serviceleistungen uneingeschränkt weitergeführt werden.
„Neues Kapitel aufgeschlagen“
Der Verkauf ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung von CSM, das sich seit 2013 im Besitz von Investmentfonds, die an Rhône Capital und seine Tochtergesellschaften angegliedert sind, befindet. Als eigenständiges Unternehmen unter Rhône hatte CSM seine Präsenz sowohl in Europa und Nordamerika, wo CSM ursprünglich präsent war, als auch in China und im Nahen Osten kontinuierlich ausgebaut. Das europäische und internationale Backzutatengeschäft ist ein weiterer Geschäftsbereich, der erfolgreich aus der ursprünglichen Investition im Backbereich von Rhône veräußert wurde.
Der Geschäftsbereich CSM European Bakery Ingredients habe sich nicht zuletzt während der Covid-19-Pandemie als sehr stabil erwiesen. So konnten die Produkte zur Herstellung von Brot und die Spezialfette von CSM kontinuierliches Wachstum erzielen. Der Geschäftsbereich European Bakery Ingredients wird auch weiterhin unter dem Markennamen CSM Bakery Solutions operieren. Während dieser Übergangsphase wird das bestehende EU-Management-Team unter der Leitung von John Lindsay, Sales & Chief Commercial Officer, Europe, die europäischen Geschäfte weiter betreuen. Die CSM Deutschland GmbH, Tochtergesellschaft von CSM Bakery Solutions, bleibt nach wie vor in der Verantwortung von Thomas Tanck und Kerstin Schmidt als Geschäftsführer.
TK soll gestärkt werden
Der Verkauf, so CSM, biete dem Geschäftsbereich Tiefkühlbackwaren die Möglichkeit, seine Position als präferierter Geschäftspartner in allen Absatzkanälen für Backwaren zu stärken und unterstreiche das langfristige Engagement auf diesem Sektor. Nach Abschluss des Verkaufs werden CSM und Rhône zwei Geschäftsbereiche behalten: Das Nordamerika-Geschäft, das als Brill, Inc. betrieben werden wird, und das Europa-Geschäft für Tiefkühlbackwaren, das nach Abschluss des Verkaufs in einer eigenständigen Gesellschaft unter neuem Namen weiterbetrieben wird. „Der Verkauf des europäischen und internationalen Backzutatengeschäfts von CSM wird dem Management dabei helfen, die verbleibenden beiden Geschäftsbereiche für weiteres Wachstum zu positionieren“, heißt es dazu vom Unternehmen.

TK-Backwaren

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren