„Der Technische Service spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Kunden jederzeit ein reibungslos funktionierendes Kochsystem zu bieten“, betont Andreas Grassler, Service Director in der DACH-Region. „Deshalb ist es wichtig, unsere Partner bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen.“ Aus diesem Grund hat Rational („weltweit Marktführer für die thermische Speisenzubereitung“) seine Plattform für den Technischen Service mit Neuerungen ausgestattet, die passgenau auf die Bedürfnisse der Techniker zugeschnitten sind: Neben allen bisherigen Funktionen – wie der automatischen Störungsmeldung und dem Fernzugriff auf das Kochsystem – profitieren sie mit dem Digital Service Manager Core von neuem Design mit einer klaren und intuitiven Struktur sowie der Möglichkeit, dem Kunden eine Einladung zur Vernetzung zu senden. Beides garantiert eine noch bessere und einfachere Bedienung des digitalen Servicetools. Mit der Pro-Version kommen zusätzliche Funktionen hinzu, wie etwa KI-basierte Analysen und Handlungsempfehlungen.
Grassler erklärt, wie das mithilfe des Digital Service Managers konkret funktioniert: „Im Störungsfall wird der Servicetechniker automatisch benachrichtigt und kann zur Remote-Fehleranalyse Servicedaten herunterladen, Auswertungen einsehen und sich per Fernzugriff auf das Gerät schalten. Ist ein Vor-Ort-Einsatz nötig, ist er bestens vorbereitet und kann das Problem im Idealfall beim ersten Besuch lösen.“ Das sorgt für mehr Transparenz, Effizienz und Kundenzufriedenheit, denn der Kunde profitiert von einer schnellen Instandsetzung und geringen Ausfallzeiten.
Dezentrale Störungsbeseitigung
Wer den Servicealltag weiter vereinfachen möchte, wählt die Pro-Version des Digital Service Managers, die noch mehr Automatisierung und zusätzlich Künstliche Intelligenz beinhaltet. Neben den Core-Funktionen bietet sie mit Solutions-by-Push eine erweiterte Störungsmeldung mit automatischer Fehleranalyse – inklusive empfohlener Lösungsschritte zur (Remote-)Instandsetzung. So muss der Techniker idealerweise keine manuelle Analyse mehr durchführen, sondern erhält alle relevanten Informationen automatisch und kann sofort mit der Problembehebung starten – entweder vom Schreibtisch aus oder mit bestenfalls nur einer Anfahrt zum Kunden.
Die zweite Pro-Ergänzung ist der Digital Service Report: Der Techniker kann sich ab sofort regelmäßig oder bei Bedarf einen Bericht mit ausführlichen Analysen sowie KI-basierten Handlungs- und Bauteiltauschempfehlungen herunterladen. Dieser ist die Basis für eine nutzungsbasierte und vorausschauende Wartung.
Weitere Informationen finden Interessierte unter rational-online.com.