on on on
Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Franke Artemis Unternehmensgruppe, die weltweit in 81 Gesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz umgerechnet rund 2 Mrd. Euro – 15% davon in Deutschland.
© Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Franke Artemis Unternehmensgruppe, die weltweit in 81 Gesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Schweizer Franken (rund 2 Mrd. Euro). Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Pieper stellte in der Jahresbilanz heraus, dass trotz Währungsturbulenzen, widriger Marktbedingungen und großer Einbrüche in Schlüsselmärkten wie Südeuropa es der Franke Artemis Group im Jahr 2011 dennoch gelungen sei, organisch um 5,9% zu wachsen. Die Leistungsfähigkeit habe auf hohem Niveau gehalten werden können, die Märkte hätten sich aber deutlich verschoben. Wichtiger Markt Deutschland Die in Deutschland getätigten Umsätze betrugen 15% des Gesamtumsatzes und konnten damit um 4,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Mit 1.950 Mitarbeitern beschäftigt die Unternehmensgruppe inzwischen nahezu 20% aller Mitarbeiter in Deutschland. Der Gewinn vor Steuern von 187,6 Millionen Schweizer Franken (134,7 Mio. Euro) sank im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr auf 123,5 Mio. CHF (107,1 Mio. Euro). Insgesamt wurden aber Investitionen in Höhe von 302,3 Mio. CHF (245,1 Mio. Euro) für operative Maßnahmen und Akquisitionen getätigt. Die konsolidierte Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,3% auf 2,9 Mrd. CHF (2,4 Mrd. Euro). Wachstumsbereich Kaffee Franke Coffee Systems wuchs organisch um 11%. Der Umsatz betrug 117 Mio. Euro, konnte hier weiterhin von dem zunehmenden Trend zum Außer-Haus-Kaffeekonsum profitieren und mit attraktiven Produktneuheiten am Markt punkten.
Unternehmen

Organisches Wachstum trotz schwieriger Märkte

Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Franke Artemis Unternehmensgruppe, die weltweit in 81 Gesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz umgerechnet rund 2 Mrd. Euro – 15% davon in Deutschland.

Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Franke Artemis Unternehmensgruppe, die weltweit in 81
Gesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz von rund 2,5 Mrd.
Schweizer Franken (rund 2 Mrd. Euro). Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Pieper stellte in der Jahresbilanz heraus, dass trotz Währungsturbulenzen, widriger Marktbedingungen und großer Einbrüche in Schlüsselmärkten wie Südeuropa es der Franke Artemis Group im Jahr 2011 dennoch
gelungen sei, organisch um 5,9% zu wachsen. Die Leistungsfähigkeit habe auf hohem
Niveau gehalten werden können, die Märkte hätten sich aber deutlich verschoben.

Wichtiger Markt Deutschland
Die in Deutschland getätigten Umsätze betrugen 15% des Gesamtumsatzes und konnten damit um 4,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Mit 1.950 Mitarbeitern beschäftigt die Unternehmensgruppe inzwischen nahezu 20% aller Mitarbeiter in Deutschland.

Der Gewinn vor Steuern von 187,6 Millionen Schweizer Franken (134,7 Mio. Euro) sank im
Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr auf 123,5 Mio. CHF (107,1 Mio. Euro). Insgesamt wurden aber Investitionen in Höhe von 302,3 Mio. CHF (245,1 Mio. Euro) für operative Maßnahmen und Akquisitionen getätigt. Die konsolidierte Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,3% auf 2,9 Mrd. CHF (2,4 Mrd. Euro).

Wachstumsbereich Kaffee

Franke Coffee Systems wuchs organisch um 11%. Der Umsatz betrug 117 Mio. Euro, konnte hier weiterhin von dem zunehmenden Trend zum Außer-Haus-Kaffeekonsum profitieren und mit attraktiven Produktneuheiten am Markt punkten.

Kaffee

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren