Die Wikotool Group besteht aus elf Unternehmen an acht Standorten. Dazu gehören auch drei Auslandsgesellschaften in Frankreich, Polen und Russland. Zu den Geschäftsfeldern der Gruppe zählen die Produktion von Großküchen- und Backtechnik (zu diesem Geschäftsfeldgehört die Debag Deutsche Backofenbau GmbH mit Standorten in Bautzen und Königsbrück) sowie Metall- und Werkzeugbau für die Industrie.
Kunden sollen von Synergieeffekten profitieren
Der neue Markenauftritt der Wikotool Group markiere den Beginn einer neuen Ära, in der die Kompetenzen der verschiedenen operativen Gesellschaften und die enge Zusammenarbeit im Unternehmensverbund stärker nach außen kommuniziert werden. Ein Vorteil, von dem auch Kunden profitieren, ist die Nutzung eines gemeinsamen ERP-Systems innerhalb der Gruppe. Dadurch können die Ressourcen der einzelnen Unternehmen aufeinander abgestimmt und Geschäftsprozesse optimiert werden. Weitere Mehrwerte sind die umfassende Expertise, große Produktionskapazitäten und das breite Spektrum an modernster Fertigungstechnik innerhalb des Unternehmensverbunds.
Neuer Claim verdeutlicht Anspruch
Den Gedanken der geballten Kompetenz aus elf Unternehmen soll der neue Claim „Beyond High Performance“ nach außen tragen. „Mit dem gebündelten Fachwissen der einzelnen Unternehmen, modernster Technik und der Erfahrung aus über 100 Jahren erbringen wir Höchstleistungen für unsere Kunden –und manchmal gehen wir auch darüber hinaus“, erklärt Johannes Wilhelm, Gesellschafter der Wikotool Group. Im Markt der Hersteller von Großküchen- und Backtechnik gehört die WIKOTOOL GROUP mit mehr als 800 Mitarbeitern/innen und einem Jahres-Umsatz von über 100 Mio. EUR zu den führenden Anbietern weltweit. „Diese Größe war für die meisten unserer Kunden bisher völlig unsichtbar. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Gruppengedanken, den wir ja nach innen bereits leben –auch nach außen deutlich sichtbarer zu machen”, betont Wilhelm.
©