on on on
Auch der „Atlas“ von Wachtel verfügt nun über eine aussagekräftige Zertifizierung. (Fotos: Wachtel)
©
Unternehmen

Nachweislich weniger Verbrauch

Backofenbauer Wachtel aus Hilden hat nach einem aufwendigen Prüfverfahren das laut Firmenangaben erste VDE-Energiesparzertifikat für einen Stikkenofen erhalten.

Im Mai 2022 wurden in einem aufwendigen, mehrwöchigen Zertifizierungsverfahren des VDE-Instituts unter strengen Laborbedingungen mit Schnittbrötchen, Croissants und Brot zahlreiche Testreihen mit dem neuen „Atlas 2.0+“-Stikkenofen durchgeführt. Nach diesen Backtests bekam er von der unabhängigen Zertifizierungsstelle VDE bescheinigt, dass er als erster Stikkenofen weltweit bis zu 31% weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell. Der „Atlas“-Stikkenofen ist auch als Elektrovariante erhältlich.

Fortgesetzte Initiative

Bereits im Frühjahr 2021 wurde Wachtel vom VDE-Institut bescheinigt, dass der Elektro-Ladenbackofen „Piccolo Pro“ bis zu 33,6% weniger Energie verbraucht (im Vergleich zum Vorgängermodell). „Wir haben uns bewusst für das unabhängige VDE-Institut als objektiven, externen Prüfpartner entschieden. Der VDE verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Energieeffizienzmessung und setzt modernste Testsysteme ein, die zu einer hohen Prüfqualität führen“, erläutert Oliver Frey, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Wachtel. Somit hebe man sich ganz bewusst von Wettbewerbern ab, deren eigenes Marketing lediglich behaupte energieeffizient zu sein.

Ein niedriger Energieverbrauch ist heute wichtiger denn je: Abhängig von Gebäckmengen und Backprogrammen können dadurch pro Ofen mehrere Tausend Euro jährlich eingespart werden. Zudem können deutsche Bäcker die öffentliche BMWI-Energieförderung von bis zu 10.000,- Euro für jeden neuen „Atlas“-Stikkenofen (abhängig von Betriebsgröße, Backbetrieb und Energieeinsparkonzept) beantragen.

BackofenEnergieEnergieberatungWachtel

Mehr zum Unternehmen

WACHTEL ABT GmbH

Bischofswerdaer Str. 47
01896 Pulsnitz
Deutschland
https://www.wachtel.de/

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren