on on on
Dr. Detlev Krüger, Sprecher der Geschäftsleitung der Martin Braun-Gruppe, sucht weiter nach „Unternehmen, die zu uns passen“.
©
Unternehmen

Martin Braun meldet kräftige Zuwächse

Die Martin Braun-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2018 akquisitionsbedingt ein Umsatzplus von 39%. Aber auch akquisitionsbereinigt steht eine organische Umsatzsteigerung von 3,4% zum Vorjahr zu Buche.

Ende Februar 2018 hatte Martin Braun die Anteile am belgischen Unternehmen Diversi Foods erworben, die mit Wirkung zum 1. März 2018 konsolidiert wurden. Infolgedessen konnte die Gruppe beim Umsatz kräftig zulegen. Für die kommenden Jahre hat sich die Martin Braun-Gruppe ebenfalls viel vorgenommen, auch zukünftig soll der Umsatz über Akquisitionen und organisches Wachstum alle zehn Jahre mindestens verdoppelt werden. „Die Martin Braun-Gruppe ist weiterhin auf der Suche nach Unternehmen, die zu uns passen, dabei spielt nicht die Größe eine Rolle, sondern der Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Dr. Detlev Krüger, Sprecher der Geschäftsleitung.
Wachstum in vielen Bereichen
Trotz der zunehmend schwierigeren Marktbedingungen setzt die Martin Braun-Gruppe ihren nun über viele Jahre hinweg stattfindenden Wachstumsprozess konsequent fort. Wie bereits in der Vergangenheit konnte der Bereich mit Premium-Tiefkühlbackwaren seinen Erfolg europaweit ausbauen. Weitere Treiber waren Spezialbrotmischungen der Marke Agrano, der Bereich der „Bioreal“-Bio-Hefe und verschiedene süße Produktinnovationen für kleine wie auch für größere Bäckereien.
Tiefkühlsparte etabliert
Nach der Aufnahme von Diversi Foods in die Martin Braun-Gruppe konzentrierten sich die Integrationsmaßnahmen in 2018 insbesondere auf die Hebung von Synergien. Gleichzeitig wurde die gesellschaftsrechtliche Struktur von Diversi Foods deutlich verschlankt. Mittlerweile wird die Tiefkühlsparte der Martin Braun-Gruppe mit den Unternehmen Wolf ButterBack und Diversi Foods übergreifend als „Frozen Bakery Division“ geführt. Im Frühjahr 2018 wurde auch die erste Linie des neuen Werks 3 bei Wolf ButterBack in Fürth erfolgreich in Betrieb genommen. Im Mittelpunkt der Produktions- und Logistikprozesse stand das Jahr 2018 bei Martin Braun am Standort Hannover im Zeichen von Modernisierung. Mit der Implementierung des Onlineshops habe man zudem einen wichtigen ersten Schritt dahingehend unternommen, das Geschäftsmodell der Martin Braun-Gruppe bestens für die Zukunft vorzubereiten.

Backgrundstoffe

Mehr zum Unternehmen

Martin Braun KG

Tillystr. 17
30459 Hannover
Deutschland
https://www.martinbraun.de

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren