Dazu gehören die Produkte von WMF Professional Coffee Machines, Schaerer und Curtis sowie von WMF Professional Hotel Equipment und HEPP. Zudem ergänzen die Bereiche Digital & Service sowie das Schulungs- und Trainingszentrum für Produkt- und Kaffeekompetenz das 700 Quadratmeter umfassende Showroom-Angebot. Martin Zouhar, Executive Vice President SEB Professional Coffee Machines, erläutert das Konzept: „Das SEB Professional Experience Center ist viel mehr als eine Ausstellungsfläche. Es ist ein Erlebniszentrum, das vielfältige Möglichkeiten zum Austausch bietet. Ob nationale und internationale Kundentermine, interne Teammeetings und Veranstaltungen, Produktvorstellungen oder Presse-Events – die Liste an Nutzungsmöglichkeiten ist lang und vielfältig. Wir sehen das SEB Professional Experience Center daher als einen wesentlichen Bestandteil unserer zukünftigen Kommunikationsstrategie.“
Seit jeher erleben Kunden und Partner von SEB Professional die zahlreichen Premium-Angebote auf ganz individuelle Weise – sei es während eines Messegesprächs, dem Besuch eines lokalen Showrooms (etwa dem 2022 eröffneten WMF Showroom in Hamburg) oder der Beratung im virtuellen Showroom über das Internet. Das neue SEB Professional Experience Center ergänzt diese Kommunikationsvielfalt um eine neue Dimension: Die 700 Quadratmeter umfassende Ausstellungsfläche bietet Besucher eine ganzheitliche Markenkompetenz – von WMF Professional Coffee Machines über Schaerer und Curtis bis hin zu WMF Professional Hotel Equipment und HEPP.
Einblicke in die Geschichte der verschiedenen Marken
Der Eingangsbereich des SEB Professional Experience Center empfängt die Besucher mit historischen Produkten und gibt spannende Einblicke in die Geschichte der verschiedenen Marken. WMF Professional Coffee Machines startet den Rundgang mit einer großen Auswahl an vollautomatischen Spezialitäten- und Filtermaschinen sowie dem halbautomatischen Siebträger-Konzept WMF espresso. Besonderes Highlight ist eine „gläserne Maschine“, die das gesamte Innenleben eines modernen Vollautomaten offenbart.
Der Themenbereich „Digital Solution“ schließt sich nahtlos an und zeigt, wie mit digitalen Lösungen das Business der Kunden weiterentwickelt werden kann. In verschiedenen Anwendungsfällen erleben die Besucher praxiserprobte, kontaktlose Bezahlfunktionen, die Visualisierung und Analyse von Maschinendaten sowie den komfortablen Fernzugriff auf die im SEB Professional Experience Center vernetzten Vollautomaten. Weiter geht es im Bereich Global Service, der die umfangreichen Leistungen und Kompetenzen der WMF Serviceteams präsentiert. Nach einem Stopp in der gemütlichen Kaffee-Lounge geht es zum Maschinensortiment von Curtis gefolgt von der Schaerer-Markenwelt. Hier erfahren die Besucher wie sich das Schaerer-Maschinenportfolio flexibel nach individuellen Kundenanforderungen maßschneidern lässt.
Gegenüber der Kaffee-Lounge befindet sich das Auditorium mit Platz für bis zu 30 Personen, welches zu Gesprächen und Präsentationen einlädt. Schließlich betritt man die Ausstellungsflächen von HEPP und WMF Professional Hotel Equipment.
Am Ende des Rundgangs bietet das Schulungs- und Trainingszentrum für Produkt- und Kaffeekompetenz ein umfangreiches Angebot für Kunden, Partner sowie Mitarbeiter aus aller Welt, ihr Produktwissen und ihre Kaffeekompetenz zu erweitern. Der Bereich begeistert beispielsweise mit intensiven Kaffee-Tastings, Produktschulungen sowie interaktiven, multisensorischen Informationen und Touchscreens rund um das Thema Kaffee.