on on on
Stefan Soiné wirkt seit 1995 als Geschäftsführer von IREKS.
© IREKS
Unternehmen

Kulmbach feiert

Stefan Soiné, seit 1995 Geschäftsführer der IREKS GmbH in Kulmbach und Urenkel des Firmengründers, vollendet am 1. Juni 2023 sein 65. Lebensjahr.

Neben den Parallelstudien der Agrarökonomie und des Brauwesens an der TU München-Weihenstephan absolvierte er Praktika unter anderem in Landwirtschafts- und Saatzuchtbetrieben, Brauereien, Mälzereien, Brotfabriken und Bäckereien sowie im internationalen Getreidehandel, wo er seine theoretischen und praktischen Kenntnisse erweitern und vertiefen konnte. Seine erste berufliche Tätigkeit als Projektleiter und folgend Assistent der Geschäftsführung bei den Pfanni-Werken in München wurde durch die Verleihung des Deutschen Materialwirtschaftspreises gewürdigt. Anschließend profilierte er sich als Partner und Gesellschafter eines renommierten Ingenieurbüros für die Planung technischer Anlagen in der Brauerei- und Lebensmittelbranche, das er schließlich selbst übernahm.

 

Innovation und Familientradition

1992 trat Soiné in die IREKS GmbH ein, erhielt 1993 Prokura, übernahm 1995 als stellvertretender Geschäftsführer die technische Leitung der deutschen Backzutatenfertigung und dann sukzessive die technische Verantwortung im internationalen Unternehmensverbund. Viele zukunftsweisende Investitionen an den weltweiten Standorten der IREKS-Gruppe werden von ihm von der ersten Idee über die Konzeption bis zur perfektionierten Umsetzung persönlich betreut. Seit August 1995 ist Stefan Soiné Geschäftsführer der IREKS GmbH. In den Folgejahren wuchs sein Zuständigkeitsbereich beständig um weitere Geschäftsbereiche am Stammsitz in Kulmbach und er übernahm Geschäftsführungs- bzw. Aufsichtsratsfunktionen bei verschiedenen Tochtergesellschaften im In- und Ausland. In der Folge verantwortete er neben dem technischen Bereich und internen Funktionen auch das weltweite Malzgeschäft der Firmengruppe. Im Zuge der Neuordnung der Geschäftsbereiche ist er nun für den Vertrieb von Backzutaten im In- und Ausland sowie weiterhin für die Themen Personal, Einkauf und Logistik zuständig.

Trotz seines umfangreichen Aufgabenbereichs findet Soiné die Zeit für ehrenamtliches Engagement in diversen Gremien und Verbänden der Back- und Brauindustrie; u.a. ist er Vorstandsmitglied beim Arbeitgeberverband der Bayerischen Ernährungswirtschaft und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Ernährungswirtschaft. Stefan Soiné setzt als Ururenkel des Firmengründers Johann Peter Ruckdeschel und Neffe des Kulmbacher Ehrenbürgers Hans Albert Ruckdeschel, somit bereits in fünfter Generation, die mehr als 165-jährige Familientradition des Hauses IREKS fort.

IreksPersonalie

Mehr zum Unternehmen

IREKS Logo

IREKS GmbH

Lichtenfelser Str. 20
95326 Kulmbach
Deutschland
https://www.ireks.de/

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren