on on on
Bäckereianlagenbauer MIWE integriert das einstmals unter dem Namen erka agierende, seit 2008 als MIWE Bräunlingen firmierende Unternehmen komplett am Hauptsitz in Arnstein.
© MIWE integriert Kompetenzzentrum Anlagenbau in Arnstein: 2007 gab es das erste Engagement, 2008 dann die Übernahme als 100%-Tochter. Nun geht der Bäckereianlagenbauer den entscheidenden letzten Schritt und integriert das einstmals unter dem Namen erka agierende, seit 2008 als MIWE Bräunlingen firmierende Unternehmen komplett am Hauptsitz in Arnstein. Der Standort Bräunlingen wird geschlossen. Synergieeffekte erwünscht Das gesamte Kernportfolio, das z.B. ganze Gäranlagen, Transport- und Beschickungssysteme, Steuerungstechnik und Transportsysteme für Tunnel- und Durchlauffroster umfasst, wird künftig zentral betreut, weiterentwickelt und produziert. Die schon vor einiger Zeit konsequent in Angriff genommene Optimierung aller Fertigungsprozesse am Hauptstandort schuf, so MIWE-Geschäftsbereichsleiter Karl-Heinz Winter, nicht nur die notwendigen Freiräume für die Verlagerung, sie verspricht auch eine künftig noch zügigere Bearbeitung aller Aufträge und eine ganze Reihe weiterer vorteilhafter Synergieeffekte. Das gesamte Engineering und der Vertrieb für entsprechende Großanlagen wurden ohnehin schon bisher weitgehend von Arnstein aus erledigt. Einige kleinere Randprodukte, die MIWE als nicht zum Kernkompetenzbereich zugehörig einstuft, werden aus dem Portfolio genommen; dies betrifft z.B. den einst von erka ererbten Brezelschlinger, die Gärwagen und einige Beladersysteme, die nicht zur MIWE-Technik gehören. Kürzere Wege „Mit diesem Schritt führen wir konsequent zu Ende, was mit dem Einstieg bei erka vor vier Jahren begann: Wir bündeln die gesamte Engineering-Kompetenz für Großbäckereianlagen an einem Ort“, erläutert Winter. „Außerdem werden so die Wege kürzer, die Entscheidungen schneller, das notwendige enge Zusammenspiel mit der Backofen- und Bäckerkältetechnik in Arnstein wird erheblich einfacher. Letzten Endes dient diese Integration der Verbesserung unserer Produkt- und Produktionsqualität – und damit unseren Kunden.“
Unternehmen

Integration abgeschlossen

Bäckereianlagenbauer MIWE integriert das einstmals unter dem Namen erka agierende, seit 2008 als MIWE Bräunlingen firmierende Unternehmen komplett am Hauptsitz in Arnstein.

MIWE integriert Kompetenzzentrum Anlagenbau in Arnstein: 2007 gab es das erste Engagement, 2008 dann die Übernahme als 100%-Tochter. Nun geht der Bäckereianlagenbauer den entscheidenden letzten Schritt und integriert das einstmals unter dem Namen erka agierende, seit 2008 als MIWE Bräunlingen firmierende Unternehmen komplett am Hauptsitz in Arnstein. Der Standort Bräunlingen wird geschlossen.

Synergieeffekte erwünscht
Das gesamte Kernportfolio, das z.B. ganze Gäranlagen, Transport- und Beschickungssysteme, Steuerungstechnik und Transportsysteme für Tunnel- und Durchlauffroster umfasst, wird künftig zentral betreut, weiterentwickelt und produziert. Die schon vor einiger Zeit konsequent in Angriff genommene Optimierung aller Fertigungsprozesse am Hauptstandort schuf, so MIWE-Geschäftsbereichsleiter Karl-Heinz Winter, nicht nur die notwendigen Freiräume für die Verlagerung, sie verspricht auch eine künftig noch zügigere Bearbeitung aller Aufträge und eine ganze Reihe weiterer vorteilhafter Synergieeffekte.

Das gesamte Engineering und der Vertrieb für entsprechende Großanlagen wurden ohnehin schon bisher weitgehend von Arnstein aus erledigt. Einige kleinere Randprodukte, die MIWE als nicht zum Kernkompetenzbereich zugehörig einstuft, werden aus dem Portfolio genommen; dies betrifft z.B. den einst von erka ererbten Brezelschlinger, die Gärwagen und einige Beladersysteme, die nicht zur MIWE-Technik gehören.

Kürzere Wege
„Mit diesem Schritt führen wir konsequent zu Ende, was mit dem Einstieg bei erka vor vier Jahren begann: Wir bündeln die gesamte Engineering-Kompetenz für Großbäckereianlagen an einem Ort“, erläutert Winter. „Außerdem werden so die Wege kürzer, die Entscheidungen schneller, das notwendige enge Zusammenspiel mit der Backofen- und Bäckerkältetechnik in Arnstein wird erheblich einfacher. Letzten Endes dient diese Integration der Verbesserung unserer Produkt- und Produktionsqualität – und damit unseren Kunden.“

Ofen

Mehr zum Unternehmen

MIWE

Michael-Wenz-Str. 2-10
97450 Arnstein
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren