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Das Düsseldorfer „Lofthaus“ bot der Veranstaltung die attraktive Bühne.
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BÄKO-magazin Ausgabe 11-25 Titel
Unternehmen

Geschmackvolle Zukunft

Beim „PIFO“ alias „Puratos Industrie Forum“ standen Produktdemonstrationen, aber auch spannende Referate und umfassender Austausch unter Kunden, Partnern und Experten im Mittelpunkt.

In der Event Location „Lofthaus“ ganz in der Nähe des Standorts von Puratos Deutschland standen Ende September unter dem Motto „So schmeckt die Zukunft“ spannende Themen auf dem Programm. Beiträge von namhaften externen Referenten, Entscheidungsträgern von Puratos und Unternehmern, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellten, sowie Präsentationen und Verkostungen („Inspirations-Marktplätze“) wechselten sich dabei ab. Konsumenten gewinnen durch ehrliche Nachhaltigkeit, die Arbeitswelt zukunftssicher machen und neue Ideen, Technologien und Denkweisen integrieren – so lauteten die erklärten Zielsetzungen des Forums, wie Niko Testen, Regional Director DACH bei Puratos, erläuterte.

 

Am Puls des Marktes

Der Hersteller von Backzutaten und Schokolade mit Hauptsitz in Belgien brachte dabei wirkungsvoll die Kompetenzen der Fachleute aus den eigenen Reihen zur Wirkung. So stellte beispielsweise CEO Pierre Tossut die Innovationskultur des Unternehmens vor, Schweiz-Chefin Petra Just präsentierte die aktuellen Ergebnisse der seit Jahren weltweit erhobenen Verbraucher- und Marktforschung („Taste Tomorrow“) und CFO Jean-Philippe Michaux informierte über die stetig fortgesetzten Nachhaltigkeitsintitiativen, die Puratos zusätzlich durch das Dienstleistungsunternehmen GF-Impact begleiten und kontrollieren lässt. Perrine Blauwens, die bei Puratos für Innovative Business Services verantwortlich zeichnet, stellte Projekte wie die „intelligente Produkteinführung“ via „Puratos Recipedia“, die sensorische Expertise und die umfassenden Investitionen in Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden vor.

Stichwort „Sensorik“: Dieser Aspekt wurde nicht nur an den Themeninseln des „Inspirations-Marktplatzes“ intensiv beleuchtet, sondern auch im vor der Veranstaltungshalle vorgefahrenen „Senso-Bus“. Dabei handelt es sich um ein komplett ausgestattetes sensorisches Labor auf vier Rädern, das Puratos-Kunden und -Partnern auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird. Es kann zu jedem Einkaufsort reisen und direkt vor Ort lassen sich damit bis zu 300 potenzielle Kunden pro Tag zu Vorlieben und Eindrücken befragen.

 

Wertvolle Einsichten

Um die Geschäftswelt der Zukunft noch besser verstehen zu lernen, kamen beim PIFO Experten aus ganz verschiedenen Bereichen auf die Bühne:

  • Prof. Maximilian Lude, „Wissenschaftler, Gründer und strategischer Sparringspartner“, beschäftigt sich mit der Frage, mit welcher Art von Innovation Unternehmen neue Geschäftsfelder und Zukunftschancen erschließen – und welche Rolle die KI dabei spielt.
  • Ausgehend von den Ernährungsutopien der Vergangenheit vermittelte „Sustainability-Ninja“ Daniel Anthes Einblicke in das Verzehrverhalten der Zukunft und zeigte auf, welche Präferenzen verschiedenen Generationen antreiben.
  • Journalistin Katarina Schickling brach eine Lanze für ehrliche Nachhaltigkeit und benannte die Herausforderungen von Unternehmen im Umgang mit „Greenwashing“ – Glaubwürdigkeit und Transparenz werden demnach von den Verbrauchern belohnt.
  • Trendforscher Franz Kühmayer beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit – auch hier spielt KI eine Hauptrolle und schließt Fähigkeits- sowie Kapazitätslücken. Seine These: Die Grenze zwischen Mensch und Maschine wird diffuser – und für Kreative brechen „goldene Zeiten“ an.

Vielen Beiträgen gemeinsam war der Aufruf, bei aller sinnvollen Nutzung digitaler und KI-Möglichkeiten die emotionale Komponente nicht zu vernachlässigen und Werte wie Tradition, Herkunft und Verantwortung offensiv in den Vordergrund zu stellen – für die backende Branche eine lösbare Aufgabe!

BackzutatenPuratosSeminar

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